Lkw Fahrer werden?

5 Antworten

Hallo

ich habe von klein auf immer geträumt LKW zufahren. Habe es aber nicht geschafft Ausbildung zumachen und so. Dan kam es das man die Ausbildung brauch zum Berufskraftfahrer und die Vergütung dafür war mir Zuwenig weil mein Lebens stand schon zu hoch war. Habe dann anderweitig Gearbeitet. Hab mich dann mit 38j entschieden zur Umschulung und LKW Führerschein zumachen. Finanziell hab ich jetzt weniger aber bin da zum Glück nicht so doll drauf angewiesen. Mir macht der Beruf Spaß und bin froh denn Schritt gemacht zuhaben und ja habe auch lange überleget es zumachen. Ich kann nur für mich sprechen es war richtig es zumachen weil der Beruf erfühlt mich zu 100%, klar Stress, Parkplatz Not und nicht so gut Bezahlung. Die Probleme hat man aber in anderen Berufe auch. Fazit ich habe alles richtig gemacht leider nur Zuspät mich dafür entschieden. Und ich freue mich auf jeden Arbeitstag. Achso ich fahre hauptsächlich Fernverkehr aber auch Nahverkehr.

Lg Tim

Hallo.ich bin jetzt 58 Jahre und mache den Job des LKW Fahrers seit ich 18 bin.Ich kann nur soviel dazu sagen:Nie mehr wieder!Du bist überall ,im Straßenverkehr,bei 90%der Firmen die du anfängst der allerletzte Dreck!!Kein Familieneben,kein vernünftiges Wochenende und die Bezahlung ist ,für das was wir leisten und uns alles bieten lassen müssen,mehr als lächerlich!ich werde mit 63 in Rente gehen und den Führerschein und die Fahrerkarte in den Gully werfen.Du bist in dem Job ein Mensch zweiter Klasse.Bloss die Finger davon lassen!!!

Also es kommt drauf an was du machen willst.

Fernfahrer: kommt selten heim und hat Terminstress, aber recht sauber.

Nahverkehr: kommt jeden tag heim, je nachdem was du machst kann es auch dreckig werden, oder stressig.

Bezahlung ist bei Lkw fahrern so ne sache

Jo also wenn dir lange Schichten nichts ausmachen, dann mach es, gehaltsmäsig kannst du je nach Region 2200-3000 netto verdienen im fernverkehr.

Im Nahverkehr gibt es Firmen, wo man nur 8h täglich arbeiten muss. Aber da biste dann bei 1800-2400 Netto

Ich würde die verkürzte Qualifikation machen. Und erkundige dich vorher was du in deiner Region so verdienen kannst, bei Kleinanzeigen.de gibt es für alles Regionen Stellenanzeigen, da siehst du denn was du verdienst.

Moin!

Also 3 netto ist schonmal ne Hausnummer....bei wieviel Stunden die Woche denn???

Das ist als LKW Fahrer wohl kaum drinn,auch nicht bei den üblichen 220 -240 Stunden....im Monat.

Würde ich mir ernsthaft überlegen.Jeden Tag auf dem "Bock"sitzen....und die Romantik,sofern es denn je mal eine gegeben hat,ist auch schnell dahin.

Ich fahre Tanker nebenbei,aber für mich ist es nur ein Abenteuer,ich bin nicht auf die Kohle angewiesen,und als Steigerung kann ich nur sagen,fahr mal Kühler....und dann weißt Du was es heißt kurz vor Mordor zu leben.....es ist einfach kein Leben ! 10 Stunden sind eigentlich immer,JEDEN Tag,üblich....und der Verkehr und die Rücksichtslosigkeit wird auch nicht weniger.

Ich kann nur davon abraten sowas jeden Tag zu machen.

Lass es !