Listenhund Ja oder Nein?

8 Antworten

ja, bei der Stadt oder Gemeinde kann man dir mehr dazu sagen. Die können dir auch die Hundeverordnung kopieren wegen Leinenpflicht oder nicht. Ich hab den Wisch immer im Auto liegen für Oberschlaue Stänkerer.

Achwasweissich  04.05.2013, 23:33

Ich hab eine Schweizer Weiße Schäferhündin. Mit 60 cm /30 kg also nicht ganz klein. es gibt sogat Trottel die sie für einen Listenhund halten, warum auch immer.

NoradieHexe  05.05.2013, 00:15
@Achwasweissich

In manchen Gegenden der Schweiz ist der "Belgische Schäferhund//Groenendael ein "Listenhund"! Vielleicht denken sie "deine Hündin" ist farblich "umgespritzt! :-)))

Hallo,

„Gefährliche“ bzw. als „gefährlich vermutete“ Rassen sind:

  • Alano (Bayern, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen)
  • American Bulldog (Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen)
  • American Pitbull Terrier (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Schlesweg-Holstein)
  • American Staffordshire Terrier (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Schlesweg-Holstein)
  • Bullmastiff (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen)
  • Bullterrier (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg,Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Schlesweg-Holstein)
  • Cane Corso (Bayern, Brandenburg)
  • Dobermann (Brandenburg)
  • Dogo Argentino (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen)
  • Dogue de Bordeaux (Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hamburg)
  • Fila Brasileiro (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen)
  • Kangal (Hamburg, Hessen)
  • Kaukasischer Owtscharka (Hamburg, Hessen)
  • Mastiff (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen)
  • Mastin Espanol (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen)
  • Mastino Napoletano (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen)
  • Perro de Presa Canario (Bayern, Brandenburg)
  • Perro de Presa Mallorquin (Bayern, Brandenburg)
  • Rottweiler (Bayern, Brandenburg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen)
  • Staffordshire Bullterrier (Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schlesweg-Holstein)
  • Tosa Inu (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen)

Meine Quelle: http://www.tier.tv/hund/aufzucht-und-ausbildung-hund/listenhunde-in-deutschland/

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag helfen :-)

Welli272  05.05.2013, 11:04

Hallo Katja53229 zelen deusche Doggen auch zu leisten hunde und wenn ja wo

katja53229  05.05.2013, 14:21
@Welli272

Ich habe eine Deutsche Dogge. Manche Versicherungen deklarieren sie als "Kampfhund" und versichern sie nicht. Das hängt aber eher damit zusammen, dass die Deutsche Dogge ein Molosser ist und manche Versicherungen Molosser generell als gefährlich einstufen. Die Deutsche Dogge wird aber in keinem Bundesland als Listenhund geführt.

Wenn du noch Fragen speziell zur deutschen Dogge hast, kannst du sie in diesem Forum, wenn du dich anmeldest, sehr gut stellen:

http://www.doggenforum.de

Ich hoffe ich konnte dir auch mit em Beitrag nochmal helfen :-)

Maro95  05.05.2013, 16:21
@katja53229

Die stufen Molosser nicht als gefährlich ein, die versuchen einfach nur, mehr Geld rauszuholen. Für "Hunde folgender Rassen" gibt´s dann meist nen extra Tarif der sich gewaschen hat...

Konfuzes  05.05.2013, 16:43
@Maro95

Eine gute Möglichkeit die Versicherungskosten gering zu halten ist es wenn mann selber in einem DVG Hundeverein ist. Denn dann kostet die Hundehaftpflicht für 1 - 3 Hunde egal welche Rasse nur 39,22€ im Jahr.