Linux Ubuntu AUF USB Stick Installieren?

5 Antworten

Hallo

Ist es eigentlich möglich das Linux Betriebssystem Ubuntu auf einen USB Stick zu installieren?

Natürlich geht das, der USB-Stick ist doch auch nur wie eine Festplatte für das System.

Also keinen Boot-Stick sondern ich stecke den Stick rein und boote dann den USB Stick und habe Ubuntu.

Das sieht dann beim ersten Bootvorgang fast identisch zur Live-Version (Ubuntu ausprobieren) aus.

andere Vorschläge bin ich gerne offen.

Dazu müsstest Du genauer schreiben was Dein Ziel ist und was Du mit dem fertigen System machen willst.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

Du packst die Live-iso auf Stick A und bootest den. Du startest den Installer und wählst als Ziellaufwerk (also da, wo du sonst die Festplatte auswählst) Stick B aus. Fertig.

Meinst du das man den Stick (mit der Ubuntu Datei) in den PC steckt, und dann wird Ubuntu auf dem PC installiert?

Oder meinst du, das du einfach den Stick als "Computer" benutzt?

LG

Letzeres ist leider NICHT möglich ...

Ubuntu und Ubuntu-Programme/-Apps ohne direkte Internetverbindung installieren und aktualisieren?

Ich habe das gleiche Problem, wie dieser Nutzer im Jahr 2009: https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-ohne-direkte-internetverbindung-aktual/

Gibt es heutzutage (2016) bessere Methoden?

Ich habe Ubuntu auf einem Rechner ohne Internetanschluss installiert (der auch keinen Ethernet- oder WLAN-Adapter besitzt), auf den Daten nur mit USB-Stick hin- und herkopiert werden.

1. Daher frage ich mich, wie ich vom USB-Stick Aktualisierungen von Ubuntu aufspielen kann?
  2. Wie kann ich Apps/Programme von einem Windows-/Mac-OS-X-Rechner mit Internetanschluss auf einen USB-Stick kopieren, um diese Programme auf dem Offline-Ubuntu Rechner zu installieren? Woher bekomme ich die Programme für Ubuntu und wie bekomme ich diese auf den USB-Stick und wie kann ich diese vom USB-Stick auf dem Offline-Ubuntu-Rechner installieren?
  3. Wie kann ich Apps/Programme von einem Ubuntu-/ anderen Linux-Rechner mit Internetanschluss auf einen USB-Stick kopieren, um diese Programme auf dem Offline-Ubuntu Rechner zu installieren? Woher bekomme ich die Programme für Ubuntu und wie bekomme ich diese auf den USB-Stick und wie kann ich diese vom USB-Stick auf dem Offline-Ubuntu-Rechner installieren?
  4. Warum kann man die Programme (PPA-Dateien/DEB-Dateien) nicht wie unter Windows einfach auf den USB-Stick kopieren und von dort mit einem Doppelklick auf jedem beliebigen Rechner installieren? Oder geht das doch (ohne Konsole)? Das wäre sehr komfortabel.
  5. Gibt es Installationsdateien (wie die WIndows-MSI-Installationsskripte) für Ubuntu, sodass man Programme ähnlich komfortabel wie unter Windows installieren kann, ohne auf das Terminal/Konsole zurückgreifen zu müssen? Grundsätzlich arbeiten doch sowohl Windows, MacOS X als auch Linux/Ubuntu mit einer Paketverwaltung, also müsste das doch auch komfortabel mit Installer gehen? Hier: wikipedia.org/wiki/Paketverwaltung

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?