Liest die Polizei Briefe für Häftlinge mit?

7 Antworten

Die Polizei? Was hat die Polizei mit Häftlingen zu tun? Die ein- und ausgehende Häftlingspost wird von Mitarbeitern der JVA gelesen, ausgenommen lediglich Anwaltspost des beauftragten Anwalts.

Die Polizei überhaupt nicht.

In U-Haft geht die Post über den U-Richter.

In Strafhaft ist es Anstaltsbedingt

IHVTUMSV777
Fragesteller

Hi Danke,

sorry hätte ich dabeis chreiben müssen

"Er" sitzt nicht in U Haft :)

Artus01  30.08.2019, 09:26
Die Polizei überhaupt nicht.

Das ist, bei Untersuchungsgefangenen nicht ganz richtig. Der Richter bestimmt wer die Post kontrolliert, das können auch die mit der Sache betrauten Polizisten sein, kammt allerdings selten vor. Zumeist wird die Postkontrolle in besonderen Fällen auf den zuständigen Staatsanwalt deligiert. Trifft der Richte keine Entscheidung zur Postkontrolle findet diese, zumindest in NRW, durch die JVA statt.

Weiter unten schreibst Du dass er sich in Strafhaft befindet. Da hat die Polizei nichts mit zu tun. Die Justiz kümmert sich selbst um ihre Gefangenen. Ob und wie die Post kontrolliert wird, liegt allein an dem was die Anstaltsleitung diesbezüglich festlegt.

Die Polizei macht das bestimmt nicht!

http://www.jva-bielefeld-brackwede.nrw.de/infos/brief_paket/index.php

Der Schriftwechsel darf aus Gründen der Behandlung, der Sicherheit und Ordnung überwacht werden. Kontrolliert wird jedoch jede ein- und ausgehende Post (Sichtkontrolle) auf nicht erlaubte Gegenstände, wie z.B. Geld oder Drogen. Deshalb hat der Strafgefangene die Post geöffnet abzugeben. Das grundgesetzlich geschützte Briefgeheimnis hat trotzdem auch für den Strafgefangenen Gültigkeit, da der Inhalt, außer es ist durch die Behördenleitung angeordnet (s.o.