liegt schönheit wirklich im auge des betrachters?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke dass es auch viel mit Gewohnheit zu tun hat.

Zum Beispiel vor paar Jahrhunderten, als sich die Frauen Wimpern und Augenbrauen rausgerissen und sich eine sehr hohe Stirn rasiert haben, weil das als schön galt. Ich weiß nicht, ob die das da auch tatsächlich schön fanden, aber wenn schon, dann hat sich jetzt einfach der Beauty-Standard geändert und wir finden was anderes schön.

Also würd ich sagen, dass man da schon beeinflusst ist, von dem wo man mit aufgewachsen ist, aber es immernoch irgendwie subjektiv ist

Das ist nicht eindeutig beantwortbar.

Eine Person kann eine andere Person schön finden, während eine andere Person dieselbe Person nicht schön findet.

Dennoch gibt es statistische Tendenzen (die von Kulturkreisen abhängen).
Das heißt, wenn du 1.000.000 Menschen fragen würdest, würde Schönheit nicht gleich verteilt werden. Manche Menschen würden z. B. von 900.000 Menschen als schön empfunden werden, andere nur vielleicht von 50.000.

Es gibt also sowohl eine allgemeine Komponente, zu der sich Kriterien finden lassen und eine subjektive Komponente, die vom Geschmack, der Erfahrung und den Neigungen des Beurteilenden abhängen.

Natürlich gibt es Menschen die den meisten Leuten gefallen. Sie haben den goldenen Schnitt. Also ihr Gesicht stimmt von Augenabstand, Nase, Mund, Stirn zu Kinn. Die Proportionen stimmen perfekt.

Aber es gibt auch die individuelle Schönheit, also markantere Gesichtszüge, das Spezielle halt. Und von daher liegt die Schönheit schon im Auge des Betrachters.

Es gibt Schönheitsideale, die von vielen Menschen geteilt werden.

Es gibt auch tendenziell Eigenschaften, die eher als schön angesehen werden.

Trotzdem wird wahrscheinlich jeder Mensch von irgendwem als hübsch empfunden werden.

Jain.

Es gibt verschiedene Studien, das Aussehen für die meisten Menschen ungefähr fast gleich gesehen wird.

Jemand, der einen guten, gesunden und leicht muskulösen Körper mit angemessener Kleidung trägt, wird automatisch von mehreren gemocht, als ein Übergewichtiger mit ungepflegter Haut und Kleidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne weiter, solange ich das auch kann.