Liegt der AfD-Wahlkampf nun in Trümmern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BEIDE Spitzenkandidten treten im Wahlkampf wegen diversen Skandalen nicht mehr auf. Das wäre für jede andere Partei ein katastrophales Desaster bei einer Wahl. Bei der Afd aber denke ich, dass dies nur geringe Auswirkung haben wird. DIe Wähler haben die Afd gewählt, obwohl sie seit Jahren eine Krawallpartei mit massenweisen Skandalen, Verurteilungen, Extremismus, Parteiausschlüssen und Austritten ist, die meisten werden sie daher weiter wählen. Skandale, Spionage, Geldschschiebereien, Nazisprüche, Diktaturennähe das alles hat ihr nicht geschadet, solches scheint ihr eher zu nützen. Also, der Afd-Wahlkampf mag in Trümmern liegen, schaden wird ihr es nur marginal.

xubjan
Fragesteller

Klingt (leider) logisch.

Sowohl bei Trump als auch bei Orban zeigt sich, dass Inkompetenz, Korruption und der Verrat eigener nationaler Interessen in diesem politischen Spektrum die Stammwähler nicht abschreckt. Hier sehe ich einen echten Unterschied zu Parteien von der CDU bis zur Linken.

Manche Wähler scheinen es gelernt zu haben, die Verantwortung immer nach außen abzugeben und Verschwörungen zu konstruieren. Die AfD wird zwar etwas Federn lassen, einen enormen Einbruch sehe ich aber nicht.

xubjan
Fragesteller

Ich sehe das insofern ähnlich, als ich es wie einen Marathon ansehe

Ich schätze bei der Europawahl wird sie 3 % der früheren Wahlprognosen verlieren, bei den 3 Landtagswahlen im Herbst bestimmt noch mehr. Einen guten Grund haben sie den Namen zu ändern, Naive für Deutschland, .... so werden sie weiter viele Stimmen bekommen und auch in den Regierungen sitzen. Wie es geht hat Geert Wilders in den Niederlanden gezeigt.

xubjan
Fragesteller

Danke dir

Hallo liebe*r xubjan,

ich denke ja und denke auch, dass das gut so ist. Die AfD ist rechtsextrem und bin froh, dass das Ihre Parteiführung mehrfach zur Schau stellen mit Parolen oder solchen Affären. Wie soll die Partei eine "Alternative für Deutschland" sein, wenn sie bzw. einer ihrer Spitzenpolitiker das Land an die Chinesen verkauft?

Mit der Kirsche obendrauf sehen hoffentlich genug Leute, die die AfD als rechtsextrem verweigert haben, dass da etwas dran ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

xubjan
Fragesteller

Ich hoffe auch, dass immer mehr aufwachen. Danke dir.

LeBonyt  22.05.2024, 14:16

Aber du weißt, dass AfD Anhänger oft nicht die hellsten Kerzen auf der Kirschtorte sind.

Dultus, UserMod Light   22.05.2024, 14:20
@LeBonyt

Nicht alle, es gibt aber welche, die im Zwiespalt stehen. Die Geschichte bringt vielleicht einige zum Umdenken. Aber natürlich nicht alle.

Ich denke auch, dass der Europawahlkampf der AfD bereits in Trümmern liegt und das Ergebnis nicht gut ausfallen wird.

Die AfD hat sich auch die Zusammenarbeit mit den anderen Parteien in Europa versaut. Selbst für die Rechtspopulisten ist die AfD zu rechtsradikal.

Naja, bin mal gespannt wen die AfD in die Wahlarena Anfang Juni schicken wird. Auf der Seite der ARD steht ja immer noch, dass Maximilian Krah kommen soll.

xubjan
Fragesteller

Guter Hinweis. Ja, das wäre eine Crux, wenn er Auftrittsverbot hat, aber dann dort auftaucht.