Lieferung Wohnungstür?
Hallo
wenn man in einem Hochhaus wohnt und etwas bestellt (Inhalt 200kg), wird die Lieferung nach oben gebracht oder muss ich selber alles von unten nach oben schleppen?
6 Antworten
Wenn du etwas liest von "Stückgut", dann ist das frei Bordsteinkante. D. h. du musst es selbst in die Wohnung vertragen. Wenn es mit "Vertragen" ist kommt es in die Wohnung. Wenn es incl. "Montage" ist, wird es auch noch montiert.
Das musst du vereinbaren. Meistens ist die Lieferung von so schweren Dingen nur frei bis zur Bordsteinkante.
Wenn es nur um einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine geht, sind viele Lieferdienste so freundlich und bringen es dir für 10 oder 20 € bis in die Wohnung. 200 Kilo sind aber schon eine Ansage. Da muss der Spediteur ja schon spezielle Transportmittel mitbringen, die nicht selbstverständlich an Bord des LKWs sind, und braucht womöglich einen zweiten oder gar dritten Mann zum Transport bis in eine Wohnung.
Worum handelt es sich denn? Einen Tresor?
Wenn du sicher gehen willst, dass das Teil auch wirklich in der Wohnung landet, würde ich das auf jeden Fall vorher eindeutig abklären!
T3Fahrer
Bei Möbelstücken kenne ich es nur, dass die direkt in die Wohnung geliefert werden… Wenn allerdings sehr große Hürden bestehen, zum Beispiel 5. Etage und kein Aufzug oder Ähnliches – würde ich das vorher sicherstellen…
Kommt darauf an, was im Kaufvertrag steht. In der Regel lässt man Möbel bis in die Wohnung liefern. Evtl. auch mit Aufbau. Und wenn Du in einem Hochhaus wohnst, wird es dort ja auch einen Aufzug geben.
Es geht um Möbel
Dazu einfach mal die Lieferbedingungen lesen und verstehen!
Die hast du mit Sicherheit bekommen und müsstest hier nicht fragen!
Kommt drauf an, was in Deinem Vertrag bzw. den AGB steht. Möbel Wohnungstür z. B. heißt auch Wohnungstür. Meistens bringen die die gleich in den Raum, wo sie hinsollen.
Couch und Schrank