Liebt ihr euren Partner von „ganzen Herzen“?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

8 Antworten

Ja

Ja, so war das bei mir - jedes Mal.

Ich bin einmal verwitwet und einmal geschieden, meine letzte Beziehung währte 12 Jahre.

Ich kann diese Beziehung bis heute nicht richtig definieren. Es ist sicherlich ehrliche und echte Liebe, aber diese ist so speziell wie die Beziehung an sich. Aber ob es absolute Liebe ohne Bedingung gibt, steht auf einem anderen Blatt, irgendwo muss man sicher immer einen Kompromiss eingehen.

Am Ende trifft's dieses Lied von Hanne Haller ganz gut: "Geh' davon aus, dass ich dich lieb', ein Teil von mir führt allerdings noch Krieg - geh' davon, dass ich dich mag, immer mehr und Tag für Tag", singt sie.

https://www.youtube.com/watch?v=jj1q5H4aY60

Ein schöner Text - ich habe Hanne Haller schon damals gemocht, als das Lied (das war meine ich 2001) auf den Markt gekommen ist. Und jetzt will ich noch zitieren, weil es grad ganz gut passt.

Aber ich glaub ich kann das auch gar nicht. Lag nicht an ihr sondern an mir weil ich als Kind keine Liebe erfahren hab.

Ist bei mir vielleicht auch ein Thema, ich erfuhr zwar Liebe und Sicherheit, aber über Gefühle wurde nur bedingt gesprochen und ich musste vieles mit mir selber ausmachen - der Umgangston bei uns zuhause war freundlich, wertschätzend und sehr höflich, aber er war auch sehr dienstlich und präzise - das macht sich sicherlich bemerkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

wem ich meine Gefühle schenke, bekommt sie immer von ganzem Herzen, ob er sie dauerhaft verdient, liegt an ihm selbst

Ja

Ich hab bisher noch nie so eine harmonische und gesunde Beziehung geführt. Wir kommunizieren ehrlich und offen miteinander und ich könnte mich nicht glücklicher schätzen. Und das hat in den Jahren Beziehung kein einziges Mal nachgelassen.

zuaria
Fragesteller

Also würdest du sagen die Partner vor ihr hast du nicht von ganzen Herzen geliebt?