Lieber ein neues Auto mit wenig PS oder ein altes Auto mit mehr PS kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

neues Auto mit wenig PS 71%
altes Auto mit mehr PS 29%
apfelbus  03.10.2023, 15:29

Was wäre ein altes Auto, wie alt?

RedPanther  03.10.2023, 15:29

Wofür? Ziehst du oft nen Wohnwagen über die Alpen? Legst du erhöhten Wert auf wartungsarme Zuverlässigkeit? Warum schaust du nur auf die PS und nichts anderes, z.B. Ausstattung?

international11
Fragesteller

Der Motor muss ja gut sein ne

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
altes Auto mit mehr PS

Ich bevorzuge sowieso ältere Autos mit möglichst wenig Elektronik und ohne jeglichen Assistenten.

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene
neues Auto mit wenig PS

Ich kenne mich da nicht groß aus

Aber man braucht keine sportwagen

Der Mann den ich date hat nur autos die nicht viel ps haben.aber die laufen, und er hat auch Oldtimer aus Russland.

Letztendlich braucht man ein Auto nur um von A nach B zu kommen

Nicht zum angeben

international11
Fragesteller

Es geht nicht ums Angeben sondeern darum, dass der Motor auch lange lebt.

Camila227  06.10.2023, 23:00
@international11

Mein vielleicht baldiger Freund hat ein Lada Auto, und paar Oldtimer und die leben lange

Ein 500ps Motor lebt nicht länger als ein 106ps Motor

international11
Fragesteller
@Camila227

Es gibt wenige Ausnahmen, aber generell sind Oldtimer sehr wartungsanfällig. Ist auch eine Glückssache.

Camila227  06.10.2023, 23:02
@international11

Na er hat so eine große Schwarze limousine, dann ein Kleinbus den er aufbauen will und so ein Lada geländeauto aus 80er

neues Auto mit wenig PS

Um Gottes Willen, ein 15 - 20 Jahre altes Auto wäre mir viel zu unzuverlässig für den Alltag. Dann lieber ein kleineres neues. Was vor so langer Zeit viel PS waren ist heute gar nicht mehr so viel und sicherer sind Kleinwagen heute auch.

Dk25051979  03.10.2023, 16:27

Ich fahre ein 30 Jahre altes Auto mit nur 850000 km im Alltag. Bin noch nie liegen geblieben. Zuverlässigkeit ist top. Ist halt ein Volvo, gebaut für die ewigkeit

apfelbus  03.10.2023, 17:16
@Dk25051979

Wie schön für Dich. Dürfte aber eine Ausnahme sein, oder? Dennoch denke ich das moderne Kleinwagen sicherer sind. Oder hat er ABS, ESP, 8 Airbags, Spurhalteassi, Totwinkelwarner, ERrmüdungswarnung, Rückfahrkamera, autom. Notruf, Bremsassi und und und... ?

Dk25051979  03.10.2023, 17:18
@apfelbus

Wozu braucht man das wenn man Auto fahren kann? Es ging 100 Jahre ohne, außerdem laufen hier noch einige alte Autos

bernhard179  03.10.2023, 22:15

Ich fahr nen 1991er Mercedes mit 132PS und 270.000km runter. Bis jetzt einmal liegen geblieben weil die Zündverteilerkappe kaputt war. Mit meinem 2012er Kia mit 150.000km schon öfter. Ständig Batterie tot, Feder gebrochen, oft Licht kaputt etc

llPetrolheadll  06.10.2023, 03:32

Ich fahre im Jahr um die 30.000km mit einem Auto, das von 2001 ist, ohne jegliche Probleme.

Mein Wagen hat in beiden Türen und in der A-Säule Airbags, zudem mehr "Auto" in alle Richtungen als ein Kleinwagen, bei einem Unfall würde ich lieber in dem Sitzen als in irgendeinen Kleinwagen 🤨

neues Auto mit wenig PS

PS haben mich nie wirklich interessiert, wenn dann würde ich persönlich lieber ein älteres Modell einer gehobeneren Klasse wählen oder halt ein neues.