Lichtschwert: Warum blutet keiner bei Verletzungen?

12 Antworten

Naja, einerseits geht es darum, dass der Film keine FSK 16 Freigabe bekommen sollte.

Die Canon Begründung dafür müsste sein, dass die Wunde durch die Hitze des Schmwertes gleich kauterisiert wird. Bei einer Blutung werden Adern im Körper durchtrennt, durch die Blut austritt...diese Werden durch masive Hitze entsprechend wieder verschlossen, sodass kein Blut mehr austreten kann... das wurde auch früher schon zur Versiegelung starker Blutungen verwendet.

GottInUns
Fragesteller

Danke euch allen für die Antworten!

Eins was ich aber nicht verstehe ist die Szene in der Cantina, dort hat der Angreifer von Luke ja geblutet! ^^

Die weltliche Erklärung: Würde Blut dargestellt werden wäre es eine andere Alterseinstufung. Vergleich mit "Pearl Harbour" -> kein Blut trotz Bomben, Schüsse, Explosionen.

Die inhaltliche Erklärung: Beim Abtrennen der Hand hieß es vor rund 20 Jahren mal "weil die Hitze vom Schwert die Wunde sofort verschließt blutet sie nicht". Ob das Kanon ist oder nicht? Müsste dir ein Profi sagen was da gerade der aktuelle Stand ist.

GottInUns
Fragesteller

Mir fällt greade auf: In der Kantine wurde doch der eine, der Luke angriff, die Hand abgetrennt. Die hat aber geblutet. Wie genau macht das Sinn?

Danke für die Antwort!

GottInUns
Fragesteller
@Gaskutscher

Ist die geschnittene nicht die abgeänderte Version und die ungeschnittene die "originale"?

Gaskutscher  15.09.2019, 22:44
@GottInUns

Es gibt mindestens vier verschiedene Versionen in der deutschen Syncro:

  • ungeschnitten mit "brutaler Handlung"
  • geschnitten (z.B. auch die VHS-Version)
  • die überarbeitete Version, welche Ende der 1990er noch einmal im Kino gezeigt wurde (für mich damals sehr enttäuschend)
  • die geschnittene Version der überarbeiteten Version

Lesenswert: https://en.wikipedia.org/wiki/Changes_in_Star_Wars_re-releases

Insbesondere wegen dem Schusswechsel in der Kantina. :D

Die Hitze des Lichtschwertes verschließt die Wunde beim durchtrennen, daher blutet sie nicht.

Ein abgetrennter Kopf hat keinen Blutdruck mehr, daraus resultiert sofortige Bewusstlosigkeit, auch ohne Blutverlust.

GottInUns
Fragesteller

Also ist der Tod sehr schnell? Weil es sieht immer sehr grausam aus, wenn man durch so ein Lichtschwert geschnetzelt wird! :)

GottInUns
Fragesteller
@Guywalker

Danke! Irgendwie bin ich da beruhigt, denn da habe ich immer Mitleid, denn das sieht so verdammt schmerzhaft aus! Wenigstens weiß ich jetzt, dass da niemand zu sehr leiden muss!

Warum keiner blutet:

Lichtschwerter sind extrem heiß. Bei einem Schnitt wir die Wunde praktisch direkt versiegelt indem die Stelle durch die Hitze zusammengeschmolzen wird.

Grund 2: Star Wars sollte kein FSK 16 bekommen und zeigt daher weniger bis kaum Blut

Durch die Hitze des strahls wird die Wunde sofort. Koagulation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur