Letzter Tag auf Arbeit, von Kollegen verstoßen, was tun?

9 Antworten

Tja, schön ist das nicht, aber Kollegen sind halt Kollegen und keine Freunde. Da hast du etwas verwechselt. Und mit Kuchen lassen sich auch keine Freunde kaufen. Wieder etwas dazugelernt. Mach es im nächsten Job besser. Alles Gute!

RinaRettich
Fragesteller

Nein, ich habe Kollegen und Freunde nie auf eine Stufe gestellt oder versucht mit Kuchen zu erkaufen! Ich habe lediglich ein Hobby nebenbei ausgelebt und das mit den Kollegen geteilt. Mehr nicht.

Glueckskeks01  26.10.2018, 10:26
@RinaRettich

,,Und ich war noch so blöd und hab wirklich gerne für alle Kuchen und Torten gebacken. Auch gerne mal öfter die Woche. Dafür war ich dann wohl gut genug. “

RinaRettich
Fragesteller
@Glueckskeks01

Ja, das habe ich geschrieben. Ich habe mich gefreut, wenn es allen geschmeckt hat und die sich gefreut haben. Ist das falsch? Deswegen habe ich mir ja trotzdem nichts erkauft.

Versuch dich mal in ihre Lage zu versetzen. Für alle anderen kommt es nämlich so an, dass du keine Lust mehr hattest, bis zum Auslaufen des Arbeitsvertrages zu arbeiten und blau gemacht hast, auch mit AU.

Nö, ich würde da nichts mehr thematisieren, weil es für mich nur Arbeit wäre, nicht mein Privatleben. Mir sind daher Arbeitskollegin ziemlich egal

RinaRettich
Fragesteller

Ich weiß, wie das aussieht. Nur wie gesagt, ich hatte nie eine Kündigung erwähnt oder sonst was. Zumal eine Kollegin mir sogar geraten hatte mich krank zu melden, um quasi Urlaub zu machen. Hab ihr gesagt, dass ich mich nicht krank melde, wenn ich nicht krank bin. Aber das interessiert keinen. Und wie gesagt, selbst für die, die berechenbar arbeiten kam (Sommer krank, Weihnachten gesund, wieder krank), wurde gesammelt und verabschiedet...

So ist das halt im Berufsleben. Jeder denkt nur an sich und wenn es hart auf hart kommt sind die Kollegen scheisegal.

Im nächsten Job solltest du dann lieber kein Kuchen für alle Kollegen backen :D

RinaRettich
Fragesteller

Im nächsten Job wird es ein bisschen was anderes werden, da kann ich mit ruhigen Gewissen backen, ohne auf die Schnauze zu fallen. .. :D

Du hast vielleicht zu hohe Erwartungen an die Kollegen. Ihr seid ein Arbeitsteam, keine Freunde.

RinaRettich
Fragesteller

Dessen bin ich mir bewusst. Habe die auch nie als Freunde betrachtet und habe auch nie was erwartet. Außer vielleicht ein "Alles Gute." oder zumindest "Tschüss." Aber das war wohl auch schon zu viel.

Schuhu  26.10.2018, 10:34
@RinaRettich

Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn die Kollegen wenigstens die einfachsten Höflichkeitsregeln beachtet hätten. Haben sie aber nicht. Sie werden sich nicht ändern, auch wenn du ihnen zeigst, dass du verletzt bist. Geh achselzuckend deiner Wege.

Wegen einer Whatsapp-Gruppe so ein Aufstand? Finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich übertrieben.

Und auch deine Vorgehensweise rund um die Kündigung war eher ungeschickt. Man diskutiert nicht ewig mit Kollegen und Chef herum, ob man das andere Stellenangebot annimmt oder nicht. Das bespricht man mit Partner, Freunden, Familie, aber nicht im Betrieb. Den stellt man wenn, dann vor vollendete Tatsachen. Maximal nutzt man so ein Angebot gegenüber dem Chef zur Verhandlung bei Gehaltserhöhung, aber fragt diesen doch nicht um Rat, ob man gehen soll oder nicht. Das wurde bestimmt von einigen als "Schaut mal her, wie toll ich bin!" aufgefasst - und kommt somit nicht gut an...

Dass du dann leider auch noch die letzten Wochen vor Vertragsende krank warst, wird sicher auch nicht für positive Stimmung im Betrieb gesorgt haben. Ich mein, dass bei sowas das Gerede losgeht, ist doch normal. So nach dem Motto "Jaja, kündigen und dann "zufällig" bis Vertragsende krank werden, schon klar". Schließlich bedeutet Krankheit ja auch immer Mehrarbeit für die Kollegen und das umso mehr, wenn der kranke Kollege bereits gekündigt hat und man somit wirklich dessen Arbeit nicht liegen bleiben kann, bis er wieder da ist.

Entsprechend solltest du da einfach einen Strich drunter machen, deine eigenen Fehler in dem ganzen Prozess erkennen, damit leben, dass deine Krankheit leider zu einem sehr suboptimalen Zeitpunkt kam und da jetzt nicht noch irgendwelche albernen Rachegelüste entwickeln. Hol deine Sachen ab, verabschiede dich höflich und gut ist.

RinaRettich
Fragesteller

Ich habe ja nicht rumdiskutiert, sondern mit Kollegen (die ich eigentlich für vertrauenswürdig hielt) darüber gesprochen, ob das schlau wäre. Und mit meinem Chef habe ich erst mal über einen Nebenjob gesprochen und dann, wie es mit der Kündigung ablaufen würde. Kündigungsfrist, Resturlaub usw. (Nein, es steht nichts im Arbeitsvertrag!) und ich weiß, dass das blöd aussieht. Und wenn man einfach so aus einer Gruppe geworfen wird und dann auf Grund von Gerüchten ist das schon ein mieses Gefühl und für dich mag das ein Witz zu sein, aber jeder Mensch denkt und empfindet anders. Für mich war das kein Witz, sondern eher schmerzhaft. Und ich möchte keinen "Rachezug" vollziehen, sondern einfach nur klar stellen, dass die sich unmöglich verhalten haben.

HappyMe1984  26.10.2018, 10:22
@RinaRettich

Auch "darüber sprechen" macht man nicht! Ist einfach mieser Stil.

Und klar, du magst da anders empfinden als andere. Du hast aber doch hier nachgefragt, um die Sichtweise genau dieser anderen dazu zu hören, oder? Und da ist meine Sichtweise halt, dass du da echt übertreibst und dich da ganz schön reinsteigerst...