Mache ich mir unnötig sorgen oder schließen mich meine Kolleginnen aus?
Bin auf der Arbeit eigentlich gut mit meinen Kolleginnen (dachte ich zumindest bis jetzt immer).
Jetzt habe ich rausgefunden dass es seit mehreren Wochen eine Gruppe gibt in der alle drin sind. Soweit so gut aber ich habe mich schon oft gefragt warum mich nie jemand gefragt hat ob ich mit in die Gruppe will? Es sind eigentlich alle Mädchen da drin auch die, die nicht mehr bei uns arbeiten. Warum ich denn nicht? Ich könnte mir nichts vorstellen was ich den Kollegen getan haben soll. Jedenfalls wird diese Gruppe benutzt um aktiv über Mitarbeiter zu lästern, teilweise werden mir sogar Nachrichten aus der Gruppe gezeigt und mit mir wird über andere Kollegen gelästert. Doch hinzugefügt werde ich nicht. Ich habe mir vorgenommen einfach mal nachzufragen, nach dem Prinzip: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Doch heute ist das ganze schlimmer als sonst gewesen und nun traue ich mich einfach nicht mehr. Als ich nach meiner Pause heute in den Raum kam waren 4 von meinen Kolleginnen am Handy und haben geschrieben obwohl alle im selben Raum saßen. Als ich rein kam wurde kräftig in die Tasten getippt und ich habe bei allen durch einen kurzen Blick feststellen können das sie in der Gruppe schrieben. Jetzt habe ich Angst das über mich gesprochen wurde. Ich will mich auf keinen Fall wichtiger machen als ich bin und es ist möglich das ich allen einfach egal bin, genauso ist es aber auch möglich das sie wirklich auch über mich ablästern und ich deswegen nie in die Gruppe gekommen bin.
Was ich nun wissen möchte: übertreibe ich? Denkt ihr ich mache mir unberechtigt Sorgen oder denkt ihr auch das es gut sein kann das über mich gelästert wird?
Ich möchte dazu noch sagen das ich in meiner Schulzeit gemobbt wurde und damals schon viel über mich geredet wurde. Ich dachte eigentlich ich hätte sowas hinter mir gelassen, deswegen macht mich es so traurig.
Ich bin nur noch einige Tage hier, von daher könnte es mir auch egal sein aber ich habe Angst das ich vielleicht das anziehe das man sich über mich lustig macht und ich würde in dem Fall gerne was an mir ändern um mehr akzeptiert zu werden.
Danke für eure Hilfe
Ich beteilige mich nicht wirklich an den Gesprächen über andere Kollegen auch wenn versucht wird mich da mit rein zu ziehen. Falls mich aber doch etwas stört wie zum Beispiel das ständige zu spät kommen eines anderen Kollegen, dann sage ich dies besagten Kollegen auch persönlich ins Gesicht. Ich halte generell nichts davon hinterrücks Dinge zu besprechen eben weil ich genau weiß wie es sich anfühlt.
4 Antworten
Ich vermute, dass sie dich ausschließen, aber in diesem Fall ist nichts erstrebenswertes daran, in dieser Gruppe zu sein. Wie alt sind die denn?! So ein Kinderkram - schlimmer als in der Schule 🙄
Würde ich sowas als Chef mitbekommen , würden die was zu hören bekommen.
Leg dir etwas Selbstbewusstsein zu und mache dir klar, was für ein peinliches Verhalten dort an den Tag gelegt wird.
Hi,
ich denke mal du kannst davon ausgehen, dass auch in der Gruppe über dich (aktuell oder in der Zukunft) gelästert wird oder wurde.
Es gibt Teams, bei denen Lästern wohl zum Zeitvertreib gehört, habe ich selber miterlebt. Daher kann man froh sein, wenn man nicht in so einem Arbeitsumfeld oder WhatsApp Gruppe ist.
Da du sowieso nicht mehr lange da bist würde ich an deiner Stelle einfach nichts sagen und die restlichen Tage einfach so wie immer mit den Leuten umgehen.
Sicher ist man neugierig was in der Gruppe los ist oder warum man auf dem Weg ausgeschlossen wird. Vermutlich ist es aber besser für das eigene Wohlbefinden, wenn man sich nicht weiter in die Sache vertieft und es abhakt.
Kollegen sind Kollegen und man muss nicht mit jeder Person privat befreundet sein. Nur weil du Niemanden aktiv was getan hast, heißt dass ja nicht dass man dich in einem privaten Whatsapp Kreis haben will.
Zudem solltest du froh sein, dass du da nicht drinnen bist bei den Inhalten,. Du bist selbst ein Mobbingopfer und willst in den Kreis der Leute die augenscheinlich nonstop lästern?
Mach deine Arbeit, geh neutral mit den Leuten um und das wars. Biedere dich nicht extra an und halte dich an soziale Kontakte, die deine Anwesenheit schätzen.
Vielleicht hast du recht, was solls.
Solange du noch jemanden hast der die Chats aus der Gruppe zeigt, bist du ja nicht bei allen unten durch.
Aber... wenn sie mit dir gemeinsam über andere lästern, warum machst du da mit?
Du weißt doch wie schlimm es sich auf der anderen Seite anfühlt.
Man kann durchaus kritik äußern, aber wäre ein konstruktives gespräch nicht hilfreicher wenn man etwas verändern will?
Den Mangel am Änderungswillen kann man hier schon unterstellen, das das Lästern wichtiger ist.
das hab ich hier anders heraus gelesen:
... und mit mir wird über andere Kollegen gelästert.
Gut das du das nochmal richtig gestellt hast.
Ich sage hier grundsätzlich meine Meinung über andere nicht. Weder positiv noch negativ auch weil es eben ein Arbeitsplatz ist. Auch weil "seine Meinung zu jemandem äußern" schnell in einer Abmahnung enden kann. Ich denke ich sitze das einfach aus und hoffe das es besser wird.