Letzte Tipps vor praktischer Fahrprüfung?

*lernvideos

5 Antworten

Schau besser keine Lernvideos mehr... das macht dich nur verrückt.

Gut ist auf jeden Fall, wenn du äußerst höflich dem Prüfer gegenüber bist - die Hand geben und so weiter. (Gut, mein Prüfer damals war ein Unsympath, der nicht mal gegrüßt hat, aber so is ja ned jeder)

Und dann ignorierst du den Typen auf der Rückbank einfach, außer er sagt was natürlich. Der ist, mit Ausnahme von seinen Anweisungen, ein ganz normaler Beifahrer. Und dann fährst du einfach nach bestem Wissen und Gewissen, wie du das später ohne Fahrlehrer und Prüfer auch fahren wirst.

Ganz viel hängt dabei auch vom Prüfer ab, kannst du manchmal auch nicht beeinflussen... Es gibt gute und es gibt schlechte. Wie gesagt, ich hatte in meiner ersten Prüfung einen unsympathischen Vollidioten und in der zweiten einen ganz entspannten, freundlichen Prüfer.

Denk dran - die ganz kleinen Fehler sind kein Durchfallgrund (z.B. mal das Auto abwürgen oder falsch abbiegen). Ist mir damals auch mal passiert - spiegelnde Fahrbahn durch Nässe - ich konnte den Pfeil erst erkennen, als ich die Spur nicht mehr wechseln durfte. Kein Problem, halt einmal um den Block gefahren und wieder auf die ursprüngliche Strecke.

Und die krassen Sachen... ich denke, du hast in den Fahrstunden gelernt, wie ein Stoppschild aussieht, was eine rote Ampel bedeutet und wie vorfahrtregelnde Zeichen aussehen? Wenn du das weißt und sie auch siehst, dann kann nix schief gehen.

Lass dich auch von anderen nicht provozieren (mir hat in der Prüfung einer die Vorfahrt genommen). Heißt austicken oder laut fluchen kommt nicht gut an. Kannst später gern machen (ich fluche auch gern, wenn ich allein fahre), aber ned in der Prüfung. Einfach defensiv fahren, notfalls eben "gerne" auf die Vorfahrt verzichten. Achte darauf, dass du leicht übertrieben die Spiegel benutzt und den Schulterblick machst, das sieht der Prüfer gerne.

Und trinke keinen Kaffee oder ähnliches vor der Prüfung... das verstärkt nur die Aufregung und das wiederum provoziert Fehler.

Du schaffst das, keine Sorge. Ich drück dir da mal die Daumen!

Alles was du jetzt noch brauchst ist: Ruhe!

Mach dir selber keinen zu großen Druck. Mein Fahrlehrer sagte mir damals ich solle niemandem meinen Prüfungstermin verraten, denn dann machst du dir keinen Druck, dass andere wissen, dass du durchgefallen bist.

Du kennst doch schon den ganzen Ablauf der Prüfung. Das sollte dir schon einiges an Nervösität nehmen.

Bleib ruhig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Prüfung damals sind bei uns 3 Fahrschüler durchgefallen, warum, sie wollten alles supergut machen und waren sehr nervös dabei. Mach die Prüfung so als würdest du in deinem eigenen Wagen sitzen und Freunde durch die Stadt fahren. ganz locker.

Eines darfst du aber nicht vergessen, das machen nämlich viele, vergiss den Schulterblick nicht bevor du anfährst, ganz wichtig. Darauf achten nämlich viele Prüfer, komischerweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...den Fehler, der zum Durchrauschen geführt hat, vermeiden..

Ruhig bleiben, sich nicht so unter Druck setzen und immer daran denken....es bestehen ca.2/3 mehr Leute die Prüfung als diejenigen, die durchfallen. Gehöre zu den2/3....

Akzeptiere die Möglichkeit des durchfallens.

Fokkusiere dich aber auf das Bestehen.