Wird in der praktischen Fahrprüfung auch auf Flüchtigkeitsfehler geachtet, wenn man nervös ist?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%
Anderes 0%

4 Antworten

Ja

Nach meinem Kenntnisstand, ja. Dem Prüfer ist bewusst das man nervös ist und man wird wegen ein paar Mal "absaufen" nicht durchfallen. Dies sollte aber auch dabei bleiben, wenn der Prüfer den Eindruck hat, das du nicht bereit bist, wirst du diesen auch nicht bestehen.

Ja

Der Prüfer ist sehr pingelig, was an Fahrweise und Regeln sind. Selbst einen kleinen Fehler kann man auch durchfallen, egal ob nervös oder unaufmerksam. Manche Prüfer geben diesen Leute eine Chance bei kleinen Fehler, aber viele Prüfer mit ner schlechten Stimmung zieht der diesen Konsequenz durch

emesvau  22.05.2024, 20:56

Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Dabei hatte ich schon 3 praktische Fahrprüfungen. Klasse B, A2 und A.

Das Übersehen von rechts-vor-links bspw. ist kein „kleiner“ Fehler.

Anson12  22.05.2024, 20:58
@emesvau

Kleinen Fehler im Sinne falsch Bedienen des Kfz oder beim ersten Versuch nicht richtig sauber geparkt. Dass Rechts vor Links oder Ampel ist klar, dass der Prüfer ihn durchfallen müssen

emesvau  23.05.2024, 08:49
@Anson12

Auch beim Einparken hast du immer mehrere Züge frei. Ich meine es waren 3, wenn ich mich richtig entsinne.

Anson12  23.05.2024, 09:11
@emesvau

Das kommt auf den Prüfer an. Wie gesagt, nicht jede Prüfer ist locker und damit ich das nicht 3x sagen muss, kann auch Prüflinge jede Kleinigkeit auch beim ersten Versuch durchgefallen werden.

Nein

Diese Peinlichkeit ist mir auch passiert. Direkt beim Losfahren. Der Wagen war an einer abschüssigen Straße geparkt, ich rollte los und stellte fest, daß ich den 1.Gang nicht reingetan hatte...

emesvau  22.05.2024, 20:55

Und daraufhin hat dich der Prüfer durchfallen lassen?

hartmutschoen  22.05.2024, 20:59
@emesvau

Quatsch ...

War aber meine Wiederholungsprüfung. Beim ersten mal hatte ich bei einem Stopschild nicht 100% Stillstand.

Bei der Wiederholung brauchte ich nur eben zu einem Stopschild zu fahren und wieder zurück. Nach 5min bestanden (war ja schon 1984).

Nein

Sicher. Du wirst überrascht sein, wie anders du nach der erfolgreich bestandenen Prüfung nach einigen Monaten fahren wirst.

Dann wirst du dich fragen: „Wie konnte ich damals die Prüfung bestehen?“

Die Prüfer sehen jeden Tag nervöse Prüflinge. Einen falschen Gang mal einzulegen oder abzuwürgen ist kein Fehler.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)