lernen intelligente menschen schneller sprachen als normalintelligente menschen?

10 Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob so etwas wie Sprache etwas mit der Intelligenz zu tun hat. Zum großen Teil ist es ja eigentlich nur Auswendig lernen und sich daran erinnern was ich glaube keine direkte Fähigkeit ist die darauf schließen lässt wie intelligent jemand ist.

Aber so oder so, auch bei intelligenten Menschen gibt es Neigungen also auch ein intelligenter Mensch kann sprachlich unbegabt sein und damit Probleme haben eine Sprache zu erlenen.

Jein !

Es gibt eine spezielle Sprachbegabung, welche das Erlernen einer Fremdsprache erleichtert. Das ist nicht mit der Intelligenz gleichzusetzen, aber schließt einander nicht aus.

Die wichtigste Fähigkeit ist, sich einen gesprochenen Satz im Wortlaut zu merken, und wiederholen zu können (ohne den Sinn voll erfasst zu haben). Diese Leute lernen eine neue Sprache im Dialog = aus dem gesprochenen Wort.

Das ist ähnlich wie bei einem musikalischen Gedächtnis.

Anmerkung: Ich habe diese Fähigkeit nicht und muss jede neue Sprache aus dem Buch, dem Internet mühsam lernen. Der Aufwand wird viel größer und man wird nie richtig gut.

Oft ist es so, dass manche Menschen einfach sehr sprachbegabt sind. Andere gar nicht.

Ich kenne z.B. einen sehr intelligenten Menschen, der ist NULL sprachbegabt.

Der konstruiert hochkomplexe Maschinen, fragt aber in Holland bei einer Autobahnfahrt was an der Ausfahrt das Schild "UIT" bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, zumal dass die Erste Vorraussetzung ist dass man motiviert dafür sein muss

Richard30  02.08.2021, 17:02

Einen Trend dahin wird es aber vielleicht schon geben.

Richard30  02.08.2021, 17:20
@Thecco

Naja wenn man es rein statistisch sehen würde, wären bei Menschen die früh sprechen wohl mehr Intelligentere als bei denen die durchschnittlich schnell sprechen, also ohne, dass es jetzt ein Gesetzt ist.

Aber wenn alle Eigenschaften exakt gleich, einer ist aber intelligenter, wird er durch die Intelligenz auch besser die anderen Eigenschaften Puschen können.

Richard30  02.08.2021, 17:25
@Thecco

Hm guter Punkt.

Also es gibt ja diesen IQ Test Intelligenz, aber die Leute können das dann vielleicht nicht in die Praxis umsetzen, das andere dann vielleicht als Cleverness? Also wie Alltagstauglich ist dieser reine IQ Wert, irgend sowas halt.

Dadurch entsteht dann Weisheit, so irgendwie in der Art halt.

Thecco  02.08.2021, 17:28
@Richard30

Wie kommst du jetzt auf Cleverness und Weisheit?

Richard30  02.08.2021, 17:41
@Thecco

Naja du meinst ja was Intelligenz ist, oder wie würdesr du Intellgenz bezeichnen, ist es das was in einem IQ Test heraus kommt, ist der EQ gemeint, eine Kombination aus allem?

Thecco  02.08.2021, 17:44
@Richard30

Ich habe nichts gemeint von was intelligenz ist, Weisheit ist was anderes als Intelligenz sowie Cleverness und wie kommst du jetzt auf den EQ? Entschuldigung, aber ich ziehe mich zurück..

Richard30  02.08.2021, 17:50
@Thecco

Naja das hängt schon alles zusammen, oder verstehst du das vielleicht falsch woraus ich hinauswollte? Eigentlich verstehst du sowas doch immer recht gut, zumindest sind deinen Antworten gut die ich bisher gelesen habe.

Um zu wissen wie man Intelligenz misst, muss man erstmal wissen was wir beide darunter verstehen, wenn es der IQ ist, ja, dann mit einem IQ Test. Ohne da auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen bringt es ja nichts.

Thecco  02.08.2021, 17:51
@Richard30

Ich ging davon aus dass dir bewusst ist was du fragst

Richard30  02.08.2021, 17:55
@Thecco

Mir schon, aber wie ich schon meinte: Verstehen wir beide das gleiche unter Intelligenz? Ich meinte damit nicht nur den reinen IQ Wert den man halt mit nem Test messen kann und ich vermute mal du auch nicht, sonst hättest du die Frage ja nicht gestellt.

Also ich denke mal, dass man nen IQ mit nem IQ Test misst, wirst du wissen.

Aber ist jetzt auch nicht so wichtig.

Nein. Es kommt bei den Menschen vorallem auch drauf an welche Gehirnhälfte besser ausgeprägt ist.
Und Intelligenz bedeutet nicht "Allwissend".

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit