Lern Motivation fehlt?

2 Antworten

Dir fehlt nicht wirklich die Motivation, sondern Disziplin.

Hast du ein Ziel, wofür du dieses Lernen benötigst? Hast du gute Noten nötig?

Wenn ja: dir fehlt Disziplin, arbeite daran

Disziplin ist der Unterschied zwischen dem, was du jetzt gerade willst (Serie schauen, ungesund essen, prokrastinieren) und dem, was du wirklich willst (bestimmtes Fach studieren, bestimmte Arbeit verrichten, generell ein Ziel, welches sich nicht sofort erreichen lässt, bzw. ein Bedürfnis, dass sich nicht ohne Anstrengung und Aufwand befriedigen lässt)

Wenn nein: dann ists egal und du kannst ruhig so weiter machen wie jetzt

User12233445567
Fragesteller

Das ist ja mein Problem.

Ich weiß, das es auf Dauer nicht funktioniert, aber trotzdem bin ich mit 0 Lernaufwand immer noch einer der besten Schüler.

User12233445567
Fragesteller
@tensoriamu

Gut sein.

Erfolgreich sein.

Und das erreiche ich.

Aber das Problem ist, das ich bei meinem aktuellen Fleiß (voraussichtlich) nicht lange genug diese Noten halten kann

tensoriamu  14.05.2023, 00:03
@User12233445567

Les ein paar Bücher dazu.

"Atomic Habits" oder "Cant Hurt Me" z. B.

Das kurz zu erklären geht nicht wirklich gut..

Mir hat es geholfen wieder neu interesse zu entwickeln, für das was ich lerne. Zur Not : Auch wenns uninteressant ist, hat man immer was neues worüber man diskutieren kann

idk mir hats geholfen