Leistungsturngruppe (verpflichtend) barfuß trainieren lassen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 29%
Unentschlossen 6%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

ich bin selbst leistungsturnerin seit 2 jahren und bei uns turnen alle barfuß. da wurde auch gar nicht gefragt. wir trainieren barfuß und sind bei wettkämpfen auch barfuß wär ja voll komisch wenn wir dann in turnschlappen trainieren das gefühl ist ja total anders.

wir empfinden das aber nich als zwang oder so :) unsere trainerinnen sind ja auch barfuß

Andii310
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Gerade von Leistungsturnerinnen selbst etwas zu hören ist hilfreich.
Also eure Trainerinnen sind auch barfuß, dass wäre auch etwas was wir machen könnten. Zwang wollen wir nicht aber dann durch vorleben wird es zur Regel!

Sind eure Trainerinnen wenn sie Euch zu Wettkämpfen begleiten auch barfuß dabei?

rockergirl10  22.05.2021, 15:04
@Andii310

ja wäre ja auch komisch wenn die trainerinnen da dann schuhe tragen

und genau die leben es vor

denny99  22.05.2021, 15:14

so isses - und so sollts auch sein :-)

Unentschlossen

Die Gretchenfrage lautet, welche Art die höhere Leistung freisetzt. Wenn die Leistungsfähigkeit durch Schläppchen herabgesetzt wird, würde ich sie weg lassen.

BarfussTobi  18.04.2021, 12:59

Schuhe können niemals die Leistungsfähigkeit erhöhen da der menschliche Körper fürs Barfußlaufen und nicht für das Tragen von Schuhen ausgelegt ist.

lelusi  18.04.2021, 13:05
@BarfussTobi

Verallgemeinern würde ich das jetzt nicht, weil z. B. beim 100 m Sprint ohne Schuhe nichts zu holen wäre. Aber generell stimme ich dir zu.

BarfussTobi  18.04.2021, 13:10
@lelusi

Ich hatte mal die Füße von einem 27jährigen Sprinter gesehen die waren kaputt. Die Sprinter tragen eng anliegende Schuhe mit Spikes damit sie beim Start schneller wegkommen. Das macht im Endeffekt aber lediglich ein paar Milisekunden aus gegenüber barfuß, aber eben mit Folgen für die Füße.

lelusi  18.04.2021, 13:12
@BarfussTobi

Bei Wettkämpfen beim Turnen werden aber auch die Füße mit Magnesia eingepudert. Und ich weiß nicht, ob man diese Sauerei nach jedem Training wegmachen will ...

BarfussTobi  18.04.2021, 13:26
@lelusi

Besonders auch die Hände benötigen das.

Generell sollten die Räumlichkeiten gereinigt werden denn der Staub besteht größtenteils aus abgestorbenen Hautpartikeln die man immer verliert.

lelusi  18.04.2021, 13:57
@BarfussTobi

Genau, was man halt mit Schläppchen verhindern könnte ... aber halt nur die von den Füßen ...

BarfussTobi  18.04.2021, 16:53
@lelusi

Vergleiche mal die Fläche der Füße mit der Gesamtoberfläche des Körpers alleine die Fläche der Beine die ja meist frei sind. Ich glaube da kann man mit Schläppchen nicht viel verhindern.

Barfussboy  19.04.2021, 00:38
@lelusi

Ich war damals in der 9. Klasse nur deswegen jahrgangsbester im 100m sprint bei den bundesjugendspielen weil ich barfuß gelaufen bin, mit Schuhen hätte ich das niemals geschafft.

lelusi  19.04.2021, 05:04
@Barfussboy

Abeeer warum tragen dann im Profibereich oder bei olympishen Spielen alle Schuhe?

Barfussboy  20.04.2021, 11:13
@lelusi

Weil sie wie du glauben dass es nur mit spezialschuhen möglich wäre Bestleistungen zu erzielen, weil sie es einfach nicht besser wissen, obwohl unser Körper darauf ausgelegt ist barfuß zu laufen!

lelusi  20.04.2021, 11:15
@Barfussboy

Ich glaube schon, dass das wissenschaftlich hinterlegt ist. Wenn jemand barfuß bessere Leistungen bringt, dann bitte sollen die beiden gegeneinander antreten!

Unentschlossen

in meinem verein, darf man sowohl barfuß als auch mit Schläppchen trainieren. bei Wettkämpfen würde es sinn machen, das man da barfuss turnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Beim Sport bin ich eigendlich immer barfuß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Es sollte freigestellt werden, ob barfuß oder in Turnschläppchen (mit rutschfesten Gummisohlen) geturnt wird. Nicht jeder möchte mit nackten Füßen herumlaufen, wo auch andere barfuß sind und wo es schmutzig und/oder kalt ist. Turnschläppchen ermöglichen es ihren Trägern, beim Turnen warme Socken oder Strumpfhosen zu tragen und - auch, wenn die Turnschläppchen barfuß getragen werden - trotzdem saubere und warme Füße zu behalten.