Leistungs unterschied bei einem Bios Update mit Ryzen Update Kompatibilität?

1 Antwort

Es kann auch sein, daß der Recher gar nicht erst ins BIOS geht (vom Hochfahren ganz zu schweigen), wenn eine CPU verbaut ist, die laut BIOS nicht unterstützt wird.

Ich hatte solch einen Fall mal vor einigen Jahren. Da hatte sich jemand einen Athlon x64 HexaCore gekauft (ja, es ist wirklich schon einige Jahre her...) und wunderte sich, weil sein Rechner damit nicht hochfahren wollte. Er war sogar fest davon ünberzeugt, die "neue" CPU sei defekt und glaubte mir zunächst nicht, daß ein BIOS-Update die Lösung sein könnte.

Schließlich konnte ich ihn aber doch überzeugen. Ich habe dann einfach eine ältere DualCore-CPU eingebaut, so daß ich ein BIOS-Update fahren konnte. Danach funktionierte das Mainboard problemlos auch mit der HexaCore-CPU zusammen und der PC fuhr wieder einwandfrei hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker