Leinenpflicht, was tun wenn ein Hund immer ohne Leine läuft?

4 Antworten

Nein, offenbar ja ein Verstoss gegen die Leinenpflicht und dann kommt noch Belästigung und je nach Wortwahl auch noch Beleidigung dazu.

Eine teure Angelegenheit für die Dame, wenn du eine Anzeige machst.

Wenn sie ja auch das Kind los schickt, das dem Hund nicht gewachsen ist, das Aufsichtspflichtverletzung und Fahrlässigkeit.

Übrigens, was nur wenige wissen, wenn der Hundebesitzer weiss, dass sein Hund andere Hunde beisst und seinen Hund nicht daran hindert ( Leine Maulkorb), erfüllt das auch den Tatbestand der Tierquälerei. Das ist dann richtig teuer.

Muss man sich nicht wehrlos gefallen lassen.

Die erste und einfachste Massnahme:

Stelle dich vor deine Hunde, mach einen Schritt auf den anderen Hund zu, strecke den Arm aus, richte die Handfläche auf und sagst laut und bestimmt Stopp!

Funktioniert so gut wie immer!

Hat mir ein Polizist beigebracht, der sich ein paarmal zufällig solche Szenen mit angesehen hat.

Wichtigste Regel möglichst ruhig und sachlich bleiben. Das ist wichtig für deine Hunde, dass sie nicht lernen sich aufzuregen. Das schadet vor allem dir mit den grossen Hunden.

Ich hab mir angewöhnt, erst einmal bei der Polizei sachlich zu fragen, was man tun kann. Ich hole mir also Rat. Sie entscheiden dann, ob sie mehr Streife laufen oder es nötig finden gleich eine Anzeige zu fertigen.

Mit Kindern bin ich erst einmal freundlich, erkläre ihnen, dass sie mit den Eltern reden müssen, weil es nicht geht, dass ein Kind das den Hund nicht im Griff hat, nicht mit dem Hund alleine unterwegs sein darf.

Eine Familie war bei uns ziemlich hartnäckig uneinsichtig. Hab dann einmal das Kind fotografiert, so dass es das auch bemerkt hat. Siehe da, plötzlich war dann der Hund an der Leine mit dem Kind unterwegs und es hat auch nicht mehr gewagt mit dem angeleinten Hund auf meinen Welpen zu donnern.

Ganz im Vertrauen, ich habe letzten Sommer einen Pfefferspray Kurs gemacht.

Nicht etwa wegen der Hunde, sondern wegen Hundehaltern, die echt unzumutbar aggressiv werden, vor allem, wenn sie nicht im Recht sind.

Ohne Kurs Pfefferspray niemals in Betracht ziehen, das kann ganz übel in verschiedener Hinsicht nach hinten los gehen!

Von Experte Goodnight bestätigt

Wenn der kleine Hund deinen auch nur zwickt:

als er auf meine Hündin losging und probiert hat sie zu zwicken.

Beissvorfall. Anzige erstatten. Kommentarlos und anonym, also nur mitteilen, dass ein freilaufender, kleiner Hund deinen gebissen hat mit Orts- und Zeitngabe. Kannst auch noch ein Handyfoto des Hundes machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
Goodnight  18.04.2024, 10:13

Naja , anonym würde ich so etwas nicht machen. Hinterlässt einen unfeinen Nachgeschmack.

tenno5034  18.04.2024, 16:57
@Goodnight

Nicht du machst es anonym, sondern du bezeichnest nur „weisser kleiner Hund“ ohne Nennung des Namens eines Halters. Dann muss das OA oder die Polizei die Halterabklärung vornehmen.

Du kannst die Halter bei der Polizei melden und auch an das Ordnungsamt. Erst Recht wenn es schon öfters vorkam. Kann ja immrmal sein, das beim nächsten mal ein Kind gebissen wird. Ich hsse Leute die dann so reagieren, als wären Sie die Opfer, obwohl deren Köter beisse -.-

Wir hatten auch kürzlich einen Fall, wo sich ein Hund (ca. 65 - 70 cm Schulterhöhe) von einem 10 Jährigen losriss und unsere Hündin angriff. Zum Glück war da nichts passiert, da wir (Mutter un ich) die Hunde direkt auseinanderbrachten. Wir hatten direkt die Polizei angerufen. Und ja..due Halter des Beisserhundes waren mega pampig, zu uns und auch der Polizei gegenüber. Da kamen dann auch nur bescheurte ausreden. Wenn das nochmal passiert, sollen wir uns dann ans Ordnungsamt wenden, die kontrollieren das dann

Goodnight  18.04.2024, 10:11

So sieht's leider meistens aus..

Wie wäre es wenn du dem anderen Hund einfach mal zeigst wo der Horizont ist ?

Wenn Du selber 2 Hunde hast weisst Du doch wie den verscheuchen kannst. Ich bin da mittlerweile gnadenlos. Wenn mich einer nervt und der Besitzer nichts tut dann tue ich halt was....

Goodnight  18.04.2024, 10:10

Diese Taktik kommt nur in Frage, wenn man sehr erfahren und besonnen ist, weil man sehr gut wiesen muss, wie die Lage einzuschätzen ist.

Mit Überreaktionen, Aufregung und herum hampeln heizt man solche Situationen nur auf und sorgt damit für die nächste Eskalation.

In der Regel reicht es seine eigenen Hunde ruhig und sicher hinter sich zu bringen und ein klares verbales und körperliches Stopp anzubringen.

Dir traue ich zu, dass du genau weisst was du tust.

Die meisten Hundehalter sind mit ihrem Unwissen selber die Auslöser für unschöne und eskalierende Hundebegegnungen.

Solange man kann, ist eine sachliche Anzeige sicher der bessere Weg.

Krematussi
Fragesteller
@Goodnight

Meine Hunde sind zum Glück beide sehr freundlich erzogen und bleiben bei mir und fokussieren sich in der Situation auf mich. Trotzdem ist es eben lästig und gerade bei meiner Hunde-Omi habe ich halt Angst das sie gebissen wird da in dem Alter die Heilung vielleicht problematisch werden könnte.

Goodnight  18.04.2024, 11:12
@Krematussi

Natürlich ist es lästig!

Zuweilen ist so viel Unverschämtheit einfach nervtötend..

William1307  18.04.2024, 11:12
@Goodnight

Das stimmt schon. Ich vergesse immer wieder, dass die meisten Hundehalter selber nicht damit umgehen können.

Ich habe halt die Erfahrung gemacht , dass die meisten Hunde, die so angelaufen kommen, schwer beeindruckt sind, wenn man ihnen ruhig aber entschieden entgegen tritt. Vor allen Dingen, wenn es nur so unerzogene „ dertutnixe“ sind. Aber du hast schon recht ich kann die Hunde halt meist einschätzen und verhalte mich entsprechend.

nur bringen diese Anzeigen meist nicht viel -, vor allen Dingen, wenn „nur“ andere Hunde belästigt werden. Da kann das Ordnungsamt auch nicht viel machen, außer die Haltung überprüfen und wenn die Hunde dann zu Menschen nett sind - was sollen sie tun? Dann gibt’s vielleicht einen Leinenzwang, aber wenn sich der Besitzer dann nicht dran hält, wer will das kontrollieren?

Goodnight  18.04.2024, 11:25
@William1307

So ist es leider..

Wie du in meiner Antwort sehen kannst, mache ich das auch so wie du. Für mich sind oft die anderen Hundehalter das gefährlichere Problem als die Hunde selber.

Bei uns braucht es in der Regel 3 Anzeigen, bevor der renitente Hundehalter ernsthafte Probleme bekommt.