Leidet mein Partner unter einer Zwangsstörung?

4 Antworten

....dass du dir Gedanken darüber machen solltest, ob du das alles willst. Stell dir vor, ihr bekommt mal Kinder. Die machen Dreck. Dein Partner würde durchdrehen. Willst du dich an all diese - teils schon sehr extremen - Vorgaben halten? Einen Eiertanz nach dem anderen machen? Habt ihr mal darüber gesprochen, woher sein Verhalten kommt? Ist er in einer Therapie, denn NEIN, das ist nicht normal und ja, es liest sich zumindest wie die Beschreibung einer schweren Störung. Schütz dich selber und überlege, ob er der richtige für dich ist und ob du das alles selber willst.

Magenta300
Fragesteller

Ich meine,ich schreibe hier ja auch nur die schlechten Sachen. Er hat natürlich schon auch viele positive Eigenschaften,die ich sehr an ihm liebe. Aber das fällt halt schon auf. Sein Vater hat ihn als kleines Kind im Stich gelassen, könnte das was damit zu tun haben?

Ja, das klingt nach einer Zwangsstörung.

Was geschieht, wenn du dieses Spiel nicht mitmachst? "Nein, meine Hände sind sauber. Bitte höre auf zu kontrollieren, wie ich mir die Hände wasche, denn das mag ich nicht."

Er schämt sich für sein Verhalten. Das heißt, dass er das Problem sieht. Wie versucht er das zu lösen?

Magenta300
Fragesteller

Wenn ich sage,dass ich meine Hände nicht waschen möchte oder schon gewaschen habe,dann glaubt er mit entweder nicht,dass das stimmt oder hat immer Argumente dafür,warum ich mir aber doch die Hände waschen sollte. Ich mache es meist immer, weil ich Ruhe haben will. Zu lösen versucht er das eigentlich nicht, ich habe aber auch nie ausführlich mit ihm darüber gesprochen weil er ungern darüber redet.

mjutu  23.09.2022, 12:24
@Magenta300
Ich mache es meist immer, weil ich Ruhe haben will.

Dadurch machst du seine Störung zu deiner eigenen. Das ist eine schlechte Idee und wird dich auf dauer belasten. Wenn meine Partnerin mir nicht glauben würde, dass ich mir die Hände gewaschen habe, würde ich sie umgehend zu einem sehr ernstenm Gespräch bitten und unmissverständlich klarstellen, dass ich eine erwachsene und selbstverantwortliche Person bin und kein Kleinkind. Wenn mir jemand nicht vertraut, ist eine Partnerschaft unmöglich.

Ihr sprecht nicht darüber? Er versucht nicht, seine Probleme so zu lösen, dass er dich damit nicht belastet?

Puh. Es ist deine Entscheidung, welche Art von Beziehung du haben möchtest. Die Meinungen anderer Menschen sind da nicht ausschlaggebend.

Magenta300
Fragesteller
@mjutu

Danke für deine Antwort. Ich sehe das auch so, ich werde mit ihm darüber reden. Ich glaube er weiß vielleicht gar nicht,dass er mich damit so belastet

Er ist eben extrem ordentlich und schützt sein Eigentum. Ich find es nicht so schlimm.

Er ist eben wie er ist. Gewöhne dich daran oder verlassen, ihn zu ändern wird nicht funktionieren.

Der Knabe ist EXTREM zwangsneurotisch.

Der Typ ist psychisch krank, wenn es Dich jetzt schon stört hast Du es doch bereits selbst erkannt.

Mein Rat :

Nimm Abstand und suche Dir lieber einen kompatiblen Partner.