Darf man als Muslim mit beiden Händen essen also ich meine Links und Rechts zusammen so wie man

8 Antworten

Anhand Deiner Frage erkenne ich, dass Du es doch wusstest, dass man mit der linken Hand NICHT essen darf.

Daher verstehe  ich den Sinn der Frage nicht.

Oder ändert es etwas, wenn hier irgendwelche Leute etwas anderes schreiben, egal welcher Religionszugehörigkeit ?

Beruhigt es Dich, zu wissen dass andere Muslime auch mit beiden Händen essen ??

Ich kann Dir jedenfalls bestätigen, dass bei uns im Stadtteil im Döner-Lokal, sehr viele Muslime, ihre Speise mit beiden Händen halten und essen.

P.S.:

Inwieweit Burger zu essen, obgleich aus Rindfleisch bestehend, überhaupt erlaubt ist, ist eine weitere Frage, da das Fleisch sicher nicht gemäß der islamischen Schlachtverordnung hergestellt wurde, und somit genauso zu betrachten ist, wie wenn man Schweinefleisch essen würde.

Hier noch, was der Islam dazu meint:

"Allahs Prophet, Muhammad -  Allahs Segen und Heil seien auf ihm - sagte: 'Wenn einer von euch [Muslimen] isst oder trinkt, darf er nicht mit der linken Hand essen oder trinken, denn der Teufel isst und trinkt mit der linken Hand.' D. h. derjenige, der mit der linken Hand isst oder trinkt, folgt dem Teufel. Wer unserem Propheten liebt - Allahs Segen und Heil seien auf ihm - isst mit der rechten Hand.

Quelle:

http://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/177-essen-und-trinken/essen/1634-mit-der-linken-hand-zu-essen-ist-verboten

Nein, man darf auch beim Kauen nicht seine Backenzähne benutzen, weil de Backenzähne von Teufel erschaffen wurden und somit ist es Haram

Gansehaut  31.05.2015, 19:28

Das stimmt nicht

Ich kenne Muslime die mit links essen da sie linkshänder sind. Oft wird linkshändern von klein auf beigebracht mit rechts zu essen. Die Leute werden darauf aufmerksam und fragen aber mehr passiert nicht.

Die Religion verbietet dir nicht deinen Verstand zu benutzen. Ist dir überhaupt klar warum man früher die Linke nicht benutzen sollte und warum man Abscheu ausdrückt indem man jemanden die Linke reicht? Du lebst im Jahre 2015 und bei uns gibt es überall Toilettenpapier, Wasser und Seife. Es ist völlig abwegig auf die linke Hand zu verzichten.

FeeZe
Fragesteller

Ja ist mir bewusst

RoentgenXRay  31.05.2015, 11:08
@FeeZe

Gut, da du dir also nicht mehr den Hintern mit Sand in der linken Hand abwischt und dir außerdem die Hände wäscht wirst du also auch micht Krank wenn du mit der linken Hand isst. Wahrscheinlich benutzt du dafür eh die Rechte. Also ja: Als gebildeter Muslim darfst du in diesem Land Schwein essen und die linke Hand benutzen. In Dtl. sagt man sogar "die linke kommt von Herzen" wenn man jemanden nicht die rechte Hand reicht. Ich bin jedenfalls froh hier zu leben und dazu zu gehören.

FeeZe
Fragesteller

Naja das mit dem Schwein lass ich lieber mal ... Trotzdem großes danke

RoentgenXRay  31.05.2015, 12:58
@FeeZe

Natürlich darfst du das, wenn es "dein Weg" zu Allah ist. Aber lass dir con Menschen nicht sagen was du zu tun hast. Kein Mensch ist Allah näher als du oder ich und keiner ist "besser" und kein Mensch kann dir sagen was in Allahs Augen richtig oder falsch ist. Menschen können dir nur sagen was Menschen glsuben. WISSEN tun sie genauso wenig wie jeder andere. Dein  Glaube zählt, nicht der anderer!

FeeZe
Fragesteller

Hilfreichste antwort danke

Wenn es nicht anders geht, kannst du auch mit beiden Händen essen