Lehrerin hat Kind bei Antolin angemeldet ohne Rücksprache

5 Antworten

Hallo Didumi, warum Du hier nachfragst, ist mir unerklärlich! Da fragt man bei der Lehrerin oder der Schulleitung nach. Die sind dafür zuständig. Nicht hier das anonyme Internet. Ich kenne das Programm. Als ehemaliger Schulleiter einer GS ist es mir natürlich klar, dass man die Eltern darüber informiert. Schöner Programmpunkt eines Elternabends.

casilein  21.09.2012, 10:48

Als ehemaliger Schulleiter einer GS ist es mir natürlich klar, dass man die Eltern darüber informiert

Ich hoffe, den meisten Schulleiter ist klar, dass man eine schriftliche Einverständniserklärung bei den Eltern einholen muss und ihnen die Zugangsdaten geben sollte. Ich würde der Schule die Hölle heiß machen....

Gernspieler  21.09.2012, 11:10
@casilein

Von einer schriftlichen Einverständniserklärung ist mir nichts bekannt. "Statt Hölle heiß machen" sollte man die Schule bzw. den Lehrer loben, dass er überhaupt das Antolin-Programm zur Leseförderung einsetzt. So häufig kommt das in Grundschulen noch gar nicht vor.

Hallo!

So was geht gar nicht. Du solltest mit der Lehrerin sprechen. Sie hätte Dich vorher informieren und um Erlaubnis bitten sollen.

Leider sind sich viele gar nicht bewusst, was sie tun. Selbst Schulen, Musikschulen, Sportvereine ... veröffentlichen Daten der Kinder ohne Rücksprache!

Miroir  22.09.2012, 00:24

Es werden bei Antolin keine Daten der Kinder veröffentlicht!

Da hättte sie auf jeden Fall dich vorher informieren müssen. Das ist so nicth in Ordnung.

Aus dem Datenschutzhinweis:

IV. Schülerdaten 4.1 Sofern Schüler/-innen durch ihre Schule/Lehrkräfte für ein anmeldepflichtiges Internetangebot angemeldet werden, müssen sie nicht unter dem vollständigen Namen der Schüler/-innen angemeldet werden. Diese Schüleranmeldungen können auch unter dem Vornamen, einem Pseudonym oder Spitznamen des Schülers/der Schülerin vorgenommen werden. Sofern eine Anmeldung unter dem vollständigen Namen des Schülers/der Schülerin vorgenommen wird, sollte dies mit Einwilligung der Eltern geschehen.

Fazit: Sollte heißt leider nicht Muss. Ich habe den Datenschutzhinweis nur kurz überflogen. Ich würde mir das Ganze nochmal genau durchlesen, damit SIe wissen, wo welche Daten auftauchen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Miroir  22.09.2012, 00:28

Bei Antolin wird kein Schüler unter seinem vollständigen Namen angemeldet!