Lehrerin brummt mir Attestpflicht zu unrecht auf, was kann ich tun?

9 Antworten

Ich wünsche dir zunächst gute Besserung! Das ist das Wichtigste.

Hoffe es ist nicht so schlimm, dass du dauerhaft arbeits- oder lernunfähig sein wirst!? Was hast du denn, wenn ich fragen darf?

Jedenfalls versuch mal mit der Lehrerin klarzukommen, kommst du ihr entgegen, wird sie dir auch entgegenkommen. Weil wenn die Fronten verhärtet sind, wird es nur noch schlimmer. Und ich glaube es liegt nicht an der Lehrerin, sondern am System, andere würden das gleiche tun.

Du kannst deinen Arzt auch fragen, ob er dich zu Hause besuchen bzw. behandeln kann. Oder vielleicht kennt er eine Lösung für diese Situation.

Vielleicht tut dir aber in der Tat eine Auszeit gut, dann kannst du auch zur Kur oder andere Maßnahmen ergreifen. Verreisen hilft, oder einfach nur zuhause bleiben.

Viele Grüße

Dein Arbeitgeber verlangt auch ein Attest.

Oder geht's dir immer nur schlecht, wenn du zur Berufsschule musst?

Du stehst im Berufsleben, und da ist Attest Pflicht, auch in der Schule.

Das hatten sie dir nicht Mal mündlich aussprechen müssen, das ist so.

Allerdings muss ein Attest von einem anerkannten Arzt auch anerkannt werden

peterobm  17.02.2022, 22:10

der AG verlangt eine AU

peterobm  17.02.2022, 22:18
@Hacker48

da gibt es Unterschiede-

ein Attest kostet Geld - eine AU nicht - auf der AU steht keine Diagnose - nur voraussichtlich Arbeitsunfähig von ---- bis zum

Hacker48  17.02.2022, 22:19
@peterobm

Ist das so? Ich kann mich nicht erinnern, als Schüler jemals für ein Attest gezahlt zu haben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auf der AU die Diagnose steht, zumindest auf dem Teil für die Krankenkasse. Auf der Ausfertigung für den AG natürlich nicht...

Hacker48  17.02.2022, 22:30
@peterobm

Als Berufsschüler holst du dir wiederrum eine AU. Oder nicht? Ich meine, ich war quasi nicht krank, aber 1-2 hat's mich bestimmt auch erwischt und ich würde mich sicher erinnern, wenn ich für die Krankschreibung hätte zahlen müssen. Keine Ahnung, ich höre immer mal wieder davon, aber kenne es nicht so und kenne auch niemanden, der mal dafür gezahlt hätte, sich krankschreiben zu lassen - eine Freundin, die ihr Abitur nachholt, auch volljährig, zahlt genauso wenig für ihre Krankschreibungen, ob AU oder Attest. Und als sie noch in Ausbildung war, hat sie das auch nicht getan. Also keine Ahnung, woher die Information kommt, man müsse dafür zahlen, sich vom Arzt krankschreiben zu lassen...

peterobm  18.02.2022, 00:06
@Hacker48

beim Attest für die Berufsschule dachte ich eher an Blockunterricht

ich hatte da meist immer so 6 Wochen am Stück.

Es ist die Aufgabe der Lehrerin, dir eine Attestpflicht aufzuerlegen. Das dient nicht dazu, dich zu gängeln oder zu ärgern. Es geht darum, dass es einfach zu gefährlich ist, jemandem, der sehr oft krank ist, einfach alleine vor sich hinwursteln zu lassen. Die Attestpflicht ist in deinem gesundheitlichen Interesse und sie folgt damit ihre Fürsorgepflicht.

Gerade wenn du Anfang des Jahres verkündet hast, gesundheitlich instabil zu sein, ist das ein verstärkendes Argument, eine Bestätigung vom Arzt zu fordern.

Wieso reagierst du darauf so sauer und ablehnend? Unterstellst du der Lehrerin da eine Böswilligkeit? Du möchtest Rücksicht einfordern, aber du hast offenbar nicht verstanden, dass du mit einer hohen Zahl von Fehltagen der Schulpflicht nicht mehr so nachkommen kannst, dass die Schule dir so viel nützt, wie es ihre Aufgabe ist.

Das ist mir aus dem Grund so wichtig weil es mir manchmal so schlecht geht dass ich gar nicht zum Arzt kann, zumal der für mich sowieso nicht so leicht zu erreichen ist.

Wenn dein Arzt nicht erreichbar ist, liegt es an dir, dir einen anderen zu suchen. Wenn es dir oft so schlecht geht, dass du nicht mal einen Notarzt rufen kannst, hilft nur eines: Melde dich von der Schule ab und gehe stationär in ein Krankenhaus, um deine Gesundheit wieder auf die Reihe zu bekommen. Einfach nur zu Hause leiden ist keine Option, die sich mit einer Schulausbildung vereinbaren lässt.

Wie stellst du dir das später im Arbeitsleben vor? Erwartest du da auch "Rücksicht" vom Arbeitgeber? Die wirst du nicht bekommen.

Was du bei der Attestpflicht machen kannst, ist ganz einfach: Bringe ab dem ersten Tag der Krankheit ein Attest von Arzt. Dich darüber aufzuregen, geht vollkommen am eigentlichen Punkt vorbei.

du brauchst für JEDEN Fehltag ein Attest vom Doc.

Doch der Knaller Kommt erst noch, ich gehe also zum Arzt und hole mir etwas schriftliches

und was soll das gewesen sein? ein Dauerattest - sorry. oder ein Schreiben, welches deinen Gesundheitszustand beschreibt?

dir ist klar dass bei solchen Fehlzeiten deine Zulassung zur Prüfung auf der Kippe steht - wenn sich das summiert - biste raus.

was ist mit dem Betrieb? fehlst da auch so oft?

Deine Fehlzeiten summieren sich immens auf. Da du ja nicht grundlos krank bist, dürfte es für dich auch kein Thema sein entsprechende Atteste vorzulegen

Nur weil es Jemanden gesundheitlich nicht gut geht und er es ankündigt, ist das ja kein Freifahrtschein. Ab einer gewissen Fehlzeit muss die Schule sich auch absichern, ich sehe da nichts Unrechtes dran

" hole mir etwas schriftliches, doch das mag sie nicht anerkennen" Inwiefern was schriftliches? Eine AU muss sie anerkennen. Wenns nur irgendein Schreiben ist mit "Person ist öfter krank" dann nicht. Weiß ja nicht was das war.

Ein Arzt, der deine Diagnose kennt, stellt dir auch mal was am nächsten Tag aus oder du kannst eine Email schreiben und ein Attest am nächsten Tag abholen.

Die Attestpflicht steht und da wirst du nicht drumrumkommen