Sportbefreiung?

4 Antworten

Wegen der Skoliose vielleicht, wenn das nach Einschätzung deines Arztes geboten ist. Bewegung ist da grundsätzlich eher empfohlen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Bewegungstherapie-bei-Skoliose,skoliose104.html

Daran dass du rauchst könntest du ja etwas ändern. Das würde sich mittel- bis langfristig sehr positiv auf deinen Allgemeinzustand auswirken.

hyooga
Fragesteller

Das Bewegung hilfreich ist stimmt, es sind eher die Themen des Unterrichts, die unpassend für meinen Rücken sind.

Frag den Arzt, ob er es ausstellen kann. Lg

hyooga
Fragesteller

Alles klar, begebe mich dann Morgen zum Arzt und schaue mal, danke! :)

Der erste Schritt ist ja schon gemacht, indem du Physiotherapie machst.

Eine Befreiung wegen Rauchens wäre mir neu. Jedoch wegen gesundheitlicher Einschränkungen.

Probieres halt

hyooga
Fragesteller

Das Rauchen ist auch eher so ein Auslöser für meine andersweitig gesundheitlichen Einschränkungen. :,]

rauchen aufhören, Physiotherapie machen für die Skoliose, und natürlich in den Sportunterricht gehen.

hyooga
Fragesteller

Da haben wir das Problem:

Meine Sportlehrerin war der Meinung, ich sei schlecht zu bewerten, da ich viele Pausen beanspruche und nach 5 Minuten wirklich fertig bin.

Mein jetziger Sportlehrer ist auch der Meinung, ich sollte mir eine Befreiung holen.

horribiledictu  31.10.2023, 13:35
@hyooga

wenn du als Jugendlicher körperlich eh schon so fertig bist, dann rauchst du auch noch? im Ernst?!

hyooga
Fragesteller
@horribiledictu

Wenn das mal so einfach wäre..

Ich habe schon öfters versucht, aufzuhören oder meinen Konsum zu verringern, ich bin gerade wieder dabei, mich anzustrengen und aufzuhören, sowas funktioniert von heute auf morgen leider nicht.

hyooga
Fragesteller
@hyooga

Ist aber auch nicht das Thema der Frage, ich wollte ausschließlich wissen, ob sich dafür eine Sportbefreiung ausstellen lässt, nichts weiter.^^

RobertLiebling  31.10.2023, 13:47
@hyooga

Das ist zu 100% Kopfsache. Du musst es wollen, dann geht das auch.

Du merkst dass dir das nicht guttut - was brauchst du denn noch an Motivation?

horribiledictu  31.10.2023, 13:52
@hyooga

Sportbefreiung wäre der Weg des geringsten Widerstandes, eine Kapitulation, eine Entschuldigung fürs Weitermachen wie bisher...

hyooga
Fragesteller
@horribiledictu

Ich würde jedoch gerne vermeiden, dass ich bewusstlos werde, wie letztes mal.^^