Lehrer verweigert Klassenfahrt wegen Deutschkenntnissen und Migrationshintergrund?

Strandmupfel93  12.07.2023, 02:52

Was genau sagt denn die Schulleitung dazu ?

DerFragende435
Fragesteller

Ich habe noch niemanden darauf angesprochen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie du das vorträgst, wäre das eine rassistisch motivierte Diskriminierung und obendrauf noch verlogen. Wer B 1 hat, spricht natürlich Deutsch, auch wer A 2 hat.

Wenn der Lehrer ein Rechtsextremist ist, sollte man ihn dem Verfassungsschutz melden. Der Schulleitung natürlich auch.

angeblich bei der NPD dabei sein soll)

Dss kann schnell mal in Rufmord enden.

Die Sprechen eh kein Deutsch die brauchen eh nicht mit die können zuhause bleiben” j

➡️Kaum zu glauben...dass ein Lehrer solch dumme Sätze von sich geben soll.Zumal man in Frankreich kein deutsch braucht sondern Französisch .

Sorry das kann ich kaum glauben...

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig für nen Lehrer seine Klasse zusammenzuhalten, wenn sie nicht mal die Sprache der Order verstehen. Zu riskant in nem fremden Land. Er hätte seiner Aufsichtspflicht nicht genügt, wenn einem Schüler was passieren würde. (Das wäre dann strafbar.)

Müssen die Schüler mehr Deutsch lernen bis zur nächsten Fahrt.

Paradise767  24.09.2023, 03:46

Wow, wie intolerant! Der Lehrer hat auch eine Aufsichtspflicht in Deutschland und als studierte Person, muss der Lehrer auch englisch sprechen können. Ich würde den Lehrer definitiv melden.

Kanimose  24.09.2023, 08:07
@Paradise767

😂 🤣

Es geht um die Sprachkenntnisse des Schülers, der irgendwelche Order des Lehrers nicht versteht. Und dem Schüler deshalb etwas passiert.

Was hat denn das mit Intoleranz eines Lehrers zu tun? Doch gar nichts.

Paradise767  24.09.2023, 11:32
@Kanimose

Dann sollten diese Schüler bei allen Ausflügen auch in Deutschland nicht mitgenommen werden? Deine Begründung macht keinen Sinn. Der Lehrer hat eine Aufsichtspflicht auch im und außerhalb des Klassenzimmers.

Paradise767  24.09.2023, 11:43
@Paradise767

+ Wenn die anderen Schüler die besagten Schüler gut verstehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kommunikation mit dem Lehrer sich als schwierig gestaltet. Das Verhalten und die Aussage des Lehrers ist ziemlich rechts. Ich würde den Lehrer definitiv bei der Schulbehörde melden. Ausgrenzung und Diskriminierung ist das nämlich 😉

Kanimose  24.09.2023, 12:55
@Paradise767

Ein Lehrer hat in der Klasse seine Schüler alle unter Kontrolle, aber nicht jeden einzelnen bei einem Ausflug.

Wenn einem Schüler dann was passiert, kann er seine Arbeitsstelle los werden.

Das hat nichts mit deinen Unterstellungen zu tun. Sondern ist Vorsicht, Achtsamkeit für unbewusste Schüler und Selbstschutz.

Paradise767  24.09.2023, 13:11
@Kanimose

Ach so, also ist ein Schüler mit Migrationshintergrund, der noch nicht perfekt deutsch spricht gleich ein unbewusster Schüler? Hör auf zu versuchen rechtslastige Vollidioten zu verteidigen. 😉

Kanimose  24.09.2023, 13:20
@Paradise767

Da wir Schüler und Lehrer nicht kennen, nicht beurteilen können, traue ich halt einem studierten Erwachsenen mehr zu als einem jugendlichen Schüler.

Du magst nun weiterhin deine Vourteile verteilen.

Aber nun bitte nicht mehr bei mir.

Paradise767  24.09.2023, 13:32
@Kanimose

Dann solltest du einem studierten, erwachsenen Pädagogen auch zutrauen auf seine ganze Klasse aufpassen zu können. Die Sprache spielt keine Rolle bei Schulausflügen. Lediglich die schulische Leistung könnte hierbei eine Rolle spielen. Daher halte ich den Lehrer für inkompetent und rechts 🙂

Kanimose  24.09.2023, 13:38
@Paradise767

😂 Klar, kann ein Lehrer jedem Schüler auf Klassenfahrt hinterher laufen, um zu kontrollieren, was jeder einzelne tut. 🤣

Paradise767  24.09.2023, 13:50
@Kanimose

Er sollte keinem hinterherlaufen du Schlaumeier 😉 Er ist scheinbar einfach nicht kompetent genug den Ausflug richtig zu planen und zu rechts die besagten Schüler mitzunehmen. Allein seine Aussage ist abwertend und diskriminierend.

Kanimose  24.09.2023, 13:54
@Paradise767

Warst du dabei, als er was sagte? Dass du das so genau beurteilen kannst.

Paradise767  24.09.2023, 14:12
@Kanimose

Ich urteile auf der Grundlage des Zitats des Fragestellers. Ein Lehrer sollte unter anderem Organisatorisches Talent, Kommunikationsfähigkeit, Interkulturelle Kompetenzen und Anpassungsfähigkeit besitzen. Mit seiner Aussage ist er voreingenommen und meiner Meinung nach feindlich gegenüber Flüchtlingen.

Kanimose  24.09.2023, 14:21
@Paradise767

Was will ein Lehrer mit all seinen Fähigkeiten bewirken, wenn ein Schüler ihn weder versteht noch das beherzigt, was er sagt.

Villeicht hat er es ja nur gesagt zum motivieren, zum lehren.

Lass jetzt gut sein.

Paradise767  24.09.2023, 14:43
@Kanimose

LOL 😂 Warum behauptest du jetzt, dass die besagten Schüler nichts beherzigen, was der Lehrer zu ihnen sagt? Außerdem hat der Fragesteller bereits geschrieben, dass er sich mit ihnen verständigen kann. Solche eine Voreingenommenheit kann ich echt nicht ab. Also, lass du es lieber gut sein 😉