Wo kann man hier als arabische Lehrer arbeiten?

3 Antworten

Das wird wahrscheinlich mit der mangelnden Nachfrage zu tun haben. Arabisch wir nun mal nicht an deutschen Schulen gelehrt, genauso wenig wie in Syrien deutsch auf dem Stundenplan steht.  Eventuell mal bei der VHS Nachfragen ob Bedarf da ist.

An Volkshochschulen oder Abendschulen nachfragen. Genau weiß ich den Weg nicht, aber zumindest kann der Schulleiter weiterhelfen.

Und natürlich das Schulamt der Bundesländer.

In einer Moschee

Als Spätaussiedler Deutschtest B1 nicht bestanden, welche anderen Möglichkeiten gibt es?

Zur Situation: Mein Vater ist als Spätaussiedler 1998 nach Deutschland gekommen. Nun möchte er endlich die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen. Vorraussetzung dafür jedoch ein Nachweis für das Deutsch Niveau B1. (Der Einbürgerungstest wurde schon ohne einen Fehler bestanden).

Den offiziellen Test für B1 an der Volkshochschule hat er leider im schriftlichen nicht bestanden, den sprachlichen Teil schon. Natürlich könnte er den nicht bestandenen Teil wiederholen, doch mein Vater zweifelt sehr an seinen schriftlichen Fähigkeiten und hat Angst den Test noch schlechter ausfallen zu lassen. Wobei der Test auch noch ein mal 130 Euro kosten würde..

Nun habe ich entdeckt, dass es für Spätaussiedler möglich ist an einen kostenlosen Integrationskurs der Agentur für Arbeit teilzunehmen, jedoch nur wenn nicht schon ein mal ein Sprachkurs der Agentur genutzt wurde. Bei uns ist es nicht der Fall, doch haben wir noch Anspruch auf den Integrationskurs, wenn ein Deutschkurs an der Hochschule besucht worden ist?

Hättest ihr ansonsten eine Idee an wen ich mich wenden könnte? Sind die Angestellten bei der Agentur für Arbeit für so etwas zuständig? Haben die überhaupt Zeit für so etwas?

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort, jeden Tipp oder auch jede Meinung zum Thema!

...zur Frage

Wie kann man ausländischen Kindern am besten Deutsch beibringen?

Hallo!

Wir haben ab nächste Woche 6 Flüchtlingskinder bei uns an der Schule. Diese sollen deutsch lernen und unterrichtet werden. Da die Lehrer natürlich nicht immer Zeit haben und auch nicht alle an dieser Sache beteiligt sind, wurden wir Schüler (Oberstufe) gefragt, ob wir helfen wollen. Im Gegensatz zu der Unterstufe haben einige von uns 6 Stunden in der Woche frei, weil sie kein französisch bzw spanisch haben. Jetzt wollte ich mal fragen, wie man das am besten anstellen könnte? Die Kinder sprechen nur arabisch, vielleicht können einige englisch, aber so genau wissen wir das nicht. Wir haben nur Wörterbücher und vielleicht ein Programm auf dem Computer, der alles einwandfrei (oder möglichst einwandfrei) übersetzen kann wenn wir Glück haben, aber wenn es so sein sollte, wird das bestimmt dauern, bis alles programmiert wurde. Ich würde mich über einige Tipps und Ideen wie man den Kindern deutsch beibringen kann, freuen!

Die Kinder bilden eine eigene "Klasse", eigentlich sollten die in irgendwelchen Klassen eingeteilt werden, aber da die Schulleitung und Lehrer das sinnlos finden, wurde umgeplant.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?