Wieso will er nicht das sie Arabisch können? Und wie findet ihr das?

2 Antworten

Es kommt darauf an, wie gut er Arabisch kann und wie sehr er sich in der Sprache zu Hause fühlt. Ich finde es für einen Vater wichtig, dass er mit den Kindern in einer Sprache sprechen kann, die er wirklich beherrscht. Natürlich bedeutet das auch, dass er viel Zeit mit den Kindern verbringen muss, damit das klappt.

Allerdings sind nicht alle Sprachen gleich nützlich für die Kinder. Arabisch ist eine Weltsprache in einer aufstrebenden Region. Kurdisch kann da nicht mithalten, das muss er auch einsehen.

Andererseits, wenn er mit den Kindern Arabisch redet und du immer Fehler bemerkst, dann wird es schwierig. Die Kinder kommen durcheinander, wenn das Papas Sprache sein soll, wenn aber Mama sie viel besser kann. Ich würde mir da auch blöd vorkommen.

Wenn er aber nicht 100% damit einverstanden ist, welche Sprache er seinen Kindern schenkt, dann wird es ohnehin nichts. Es ist halt auch seine eigene Leistung.

Ich spreche mit meinen Kindern Deutsch, obwohl Französisch hier in der Westschweiz ihre stärkste Sprache ist. Auf Englisch können wir auch gut miteinander reden, denn mit meiner Frau rede ich auch Englisch. Aber es ist trotzdem etwas Besonderes, mit den Kindern in der eigenen Sprache zu reden, also wie der eigene Vater mit einem selbst. Meine Frau ist Ungarin und hat sich schweren Herzens entschlossen, nach ein paar Jahren nur noch Englisch mit den Kindern zu sprechen, weil wir zu viele Sprachen hatten. Also beim zweiten Kind direkt nur Englisch. Deutsch ist ja in der Schweiz nützlich, aber Ungarisch nicht so. Vernunft spielt also auch eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach verliebt, einmal verheiratet
Ichhh34  14.01.2023, 09:24

Wie soll ivh handeln

Man kanns auch übertreiben mit der Mehrsprachigkeit.

Deutsch reicht und und wenn dann noch einen andere Sprache. Obs jetzt kurdisch oder arabisch wird bleibt euch überlassen. In meinen AUgen hört sich das aber nach einer kleinen Machtdemonstration an dass er sich da so durchsetzen will. Kinder sind übrigneds in der Lage auch eigene Entscheidungen zu treffen. soll heißen: Einigt euch auf zwei Sprachen. Wenn die Kinder dann interesse an der anderen zeigen. Können sie diese auch lernen wenn sie wollen. Und wenn sie "automatisch mit ihnen arabisch sprechen, stellen sie fest dass sie diese Sprache nicht können, wo ist das Problem?

Inten768
Fragesteller

Was meinen sie mit Machtdemonstration

DERstobbel  14.01.2023, 08:26
@Inten768

Er setzt sich durch und du hast zu parieren. Ob du das in Ordnung findest musst du entscheiden. Falls nichtm ussst du es ihm sagen.

DERstobbel  14.01.2023, 09:39
@Inten768

Kann ich nicht beurteilen. Da meine Muttersprache deutsch ist und ich keinen Partner habe, Kinder demnach nicht zur Debatte stehen somit natürlich auch keine Zweitsprache erlernt werden können soll. Ich glaube wenn, käms mir auf den größeren nutzen für das Kind an. Mit welcher Sprache kommt es weiter bzw. wird es eher Kontakt bekommen. Womöglich lass ich sogar ganz sein bzw. fange wenn überhaupt direkt mit einer Weltsprache an (Englisch oder Spanisch). Das erleichert dem Kind halt wirklich etwas für später