Lehrer ignoriert mich?

5 Antworten

Dafür kann es verschiedene Gründe geben, über die wir hier nur spekulieren können.

Am besten ist es, wenn du das direkt bei deinem Lehrer ansprichst. Idealerweise direkt nach einer Stunde, wo es für dich wieder so war, dass er dich übergangen hat. Dann habt ihr beide die Situation noch parat und du kannst sie aus deiner Sicht schildern. Sag ihm, dass es dir in letzter Zeit häufiger so vorkommt, als wenn er dich übersieht, als letzte dran nimmt oder gar nicht. Frag ihn, ob der Eindruck stimmt und welche Gründe er dafür hat. Formuliere es nicht als Fakt / Vorwurf: "Nie nehmen Sie mich dran. / Sie übergehen mich immer". Schildere deinen Eindruck und frag ihn, ob er das nachvollziehen kann. Vielleicht ist es ihm gar nicht bewusst. Oder er macht es mit Absicht und hat dafür Gründe, z.B. weil deine Antworten immer richtig sind und er erstmal anderen die Chance geben will. Und wenn dann jemand anderes schon die richtige Antwort gegeben hat, muss er es ja nicht zweimal sagen lassen. In dem Fall wäre es ja eigentlich ein Kompliment.

Es darf natürlich nicht sein, dass deine Fragen unbeantwortet bleiben. Aber wenn du sagst, dass dir eine gute Note für die mündliche Mitarbeit wichtig ist, könnte es dann vielleicht sein, dass du dich nur meldest, um irgendetwas zu sagen, oder deine Fragen keine wirklichen Fragen sind (weil du die Antwort kennst) und / oder deine Beiträge am Thema vorbeigehen? Dann könnte es sein, dass er dich nicht dran nimmt, weil er Zeit sparen möchte.

Aber wie gesagt, du musst ihn fragen, wir können es nicht wissen.

Sprich ihn doch nach dem Unterricht einfach mal darauf an.

Vielleicht drängst du dich einfach nicht so penetrant in den Vordergrund wie andere. Oder er hat sich schon ein (hoffentlich gutes) Bid von dir gemacht und lässt auch anderen eine Chance.

mein Lehrer ignoriert meine Meldungen gezielt

Das "gezielt" nimmst du an, vielleicht ist es gar keine böse Absicht. Welches Interesse sollte er daran haben, dich gezielt zu benachteiligen?

ob wir noch fragen haben, dabei wurde ich gezielt übersprungen und so wurde die Diskussion auch beendet.

Du hattest noch eine Frage? Spätestens dann hättest du dich bemerkbar machen sollen. Wenn nötig durch entsprechende Ansage "Bevor wir weitermachen, hätte ich noch eine Frage" auch ohne drangenommen zu werden. Wenn er die dann nicht beantworten will, muss er das ja irgendwie begründen.

Könnte es sein, dass der Lehrer den Eindruck hat, dass du dich einfach zu oft meldest, ohne dann wirklich etwas zu sagen zu haben?

Jananlyy
Fragesteller

Naja.. wen die LEHRperson fragt ob man noch Verständnis fragen hat und dann mich ignoriert, macht er etwas pädagogisch falsch.

Der Lehrer muss schauen, dass alle Schüler ab und zu mal drankommen. Sonst pennen 17 und drei geben alle Antworten. Wenn du zu den drei Schülern gehörst, die sich immer melden, dann wirst du eben meistens nicht dran genommen. Und die anderen, die alle lieber pennen würden, geben dir recht, dass du ungerecht behandelt wurdest.

Das darf aber auf die Noten keinen Einfluss haben. Das soll dir dein Lehrer zusichern. Er soll dir sagen: "Ja, ich sehe, dass du dich immer meldest, aber ich will auch die anderen ab und zu dran nehmen. Es hat keinen Einfluss auf die Noten."

Jananlyy
Fragesteller

Ja das verstehe ich auch und würde mich sogar mit reinzählen. Trotzdem ist die Behandlung sehr merkwürdig. Vor allem wenn er fragt ob man noch fragen hat und ich noch aufzeige und er danach mich ignoriert.

diderot2019  01.03.2024, 13:05
@Jananlyy

Da würde ich dazwischen rufen. Wenn er fragt, ob noch fragen sind, heisst das, man darf noch Fragen stellen. Wenn er dich nicht dran nimmt und er einfach weiter macht, heisst das, er hat dich nicht gesehen.

Hochbegabte Schüler machen Lehrern immer sehr unbeliebt. Wir kennen das schon bereits. Nicht desto trotz nicht aufgeben

Schachpapa  01.03.2024, 13:32
Hochbegabte Schüler machen Lehrern immer sehr unbeliebt

?

Verstehe ich nicht. Wahrscheinlich bin ich minderbegabt.

Anson12  01.03.2024, 13:36
@Schachpapa

Wenn du in der 1 Klasse Wurzel Zahlen mit gemischte Zahlen aus 1000er im Kopf rechnen kannst und den Grundschullehrer zur Probe stellst, dann weisst du schon mal, wie Lehrern darauf reagieren. Der Lehrer ist nicht zufrieden, auch bei Schülern, sondern wollen diese Schülern möglichst woanders schicken, zb Internat für Hochbegabte oder spezielle Schule. Damit wird der Schulleiter ebenfalls genehmigen

General229man  09.03.2024, 12:39
@Schachpapa

Natürlich. Habe schon mal ein Streber in der Schule gehabt, der gemischte Zahlen im Kopf rechnen kann und Lehrern ständig korrigieren, weil Lehrer nicht richtig erklärt hat. Damit reicht es schon aus, sich als Streber in den Schuh zu treten und besteht die Wahrscheinlichkeit sehr hoch gemobbt zu werden. Was sagt jede Rentner immer zu Kinder, niemans den Lehrern korrigieren, sonst gibt es richtig heiße Luft.