Lehre? Zahnarztassistent/helfer?

10 Antworten

Jeder Azubi muß auch die Berufsschule besuchen, da Du sonst nie einen Abschluß der Lehre machen könntest. 2 Wochen Urlaub im Jahr erscheint mir etwas wenig, ich weiß aber nicht wie viel Tage vorgeschrieben sind als Mindesturlaub bei Azubis.

Hiimesovski
Fragesteller

ABEr die werden mich dort auslachen

Hiimesovski
Fragesteller
@Liesche

ist schon fast oktober bin ein monat zu spät

Liesche  30.09.2018, 18:00
@Hiimesovski

Einen Monat kann man gut nachholen, wenn Du etwas versäumt hast. Sei fleißig, dann ist die Fehlzeit schnell vergessen. Hat Dir Dein Ausbilder nicht gesagt, daß Du zur Berufsschule mußt, dann sollte er das dort auch klären, damit Du keine unentschuldigten Fehltage eingeschrieben bekommst.

Zahnarzthelfer/in ist ein toller Beruf. Man beginnt erstmal mit Anreichen, zuarbeiten, absaugen. Später bekommt man immer mehr eigene Aufgaben und es gibt viele Fortbildungsmöglichkeiten.

Man kann Kurse machen um zB Prophylaxe selbst durchzuführen. Oder in die Chirurgie oder Kieferorthopädie wechseln.

Ich habe diesen Job geliebt!!!!

Urlaub sind sicher keine 2 Wochen- die meisten arbeiten in Anlehnung oder mit Tarifverträgen. Müsste um die 30 Tage sein

Hiimesovski
Fragesteller

Muss man da auch zur Berufsschule

Hiimesovski
Fragesteller
@Minerva78

Ich werde ein Monat zu spät kommen zur Berufsschule die werden mich dort auslachen

Minerva78  30.09.2018, 17:49
@Hiimesovski

warum sollten sie? Genug Leute fliegen während der Probezeit wieder raus und es rückt ein anderer nach

Hiimesovski
Fragesteller
@Minerva78

Wenn man rausfliegt muss man dann auch weg von der berufsschule?

Minerva78  30.09.2018, 17:56
@Hiimesovski

natürlich. Man bekommt noch eine Galgenfrist um evt eine neue Stelle zu finden. Gelingt das nicht ist man raus

Minerva78  30.09.2018, 17:46

Der Urlaubsanspruch der Angestellten beträgt ab dem 01.01.2013 27 Arbeitstage /

Kalenderjahr

steht so im Manteltarifvertrag von 2013

Berufsschule ist Pflicht während einer Ausbildung.

Keine Ahnung, was du dir so vorstellst, wie das im Berufsleben aussehen soll......aber drücken kannst du dich nicht davor ( siehe deine anderen Fragen).

Ohne Berufsschule keine Prüfung, so einfach ist das!! Denn in der Berufsschule triffst du u.U. sogar den einen oder anderen Prüfer, der dir die besagt P. später abnimmt.

Urlaub steht dir zu, nicht nur 2 Wochen. Wer erzählt so einen Unsinn. Aber du mußt dir deinen Urlaub nach den Ferien planen, damit du keinen Ausfall in der Berufsschule hast.

Hiimesovski
Fragesteller

können die mich kündigen oder so wenn ich einen Fehler mache

Zu meiner Zeit arbeitete man die Woche über 8 Std. in der Praxis und 1x die Woche ging´s in die Berufsschule! Urlaub 21 Tage.