bekommt ihr einen Bonus bei ausgezeichnetem erfolg?

4 Antworten

Ich glaube, Deine Erwartungshaltung ist falsch.

Nein. So etwas ist nicht üblich.

Du machst das für dich und nicht für deinen Chef oder irgendwelche Geschenken.

Du hast es ganz gut erkannt, es ist nicht selbstverständlich.

Ist nicht unbedingt selbstverständlich, aber definitiv üblich. Wie du sagst: Mindestens ein "Herzlichen Glückwunsch" sollte drin sein. Und bei dem heutigen Fachkräftemangel sollten sich Arbeitgeber sowieso mehr anstrengen um gute Leute zu halten.

Ich persönlich würde nach meinen Abschluss noch etwas Berufserfahrung dort sammeln und mir dann einen Betrieb suchen, der wertschätzender mit seinen Mitarbeitern umgeht. Wenn sie jetzt schon so geizig mit Lob sind, wird das auch nicht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herzlichen Glückwunsch :) das ist DEIN Erfolg und den kann dir niemand nehmen! Natürlich wäre es höflich, schön, wünschenswert und angebracht, dass dir dein Chef gratuliert und dir seine Wertschätzung übermittelt. Ist uU auch ein bisschen ein Indikator, wie er dich dann so als MA behandelt.... Naja. Kenne das von meinem Sohn. KFZ-Meister mit 23 J. und das als einer der besten, Chef meinte nur "nicht geschimpft ist gelobt genug - sind ja schließlich in Bayern". Muss man nicht verstehen.