Oft krank wegen Endometriose?

ZoeyPauk  20.01.2023, 06:51

Hast du es schon mal mit der Pille versucht?

leobaer1312
Fragesteller

Nein, aber die möchte ich auch lieber nicht nehmen.

4 Antworten

Ich frage mich was du dir für eine Behandlung für deine Endometriose erhoffst, denn um eine Endometriose auf Dauer gut in den Griff zu kriegen, gibt es nichts anderes bisher außer die Pille! Du wirst also früher oder später nicht drum herum kommen, sie wegen Endometriose zu nehmen. Op's wegen Endometriose gibt es zwar auch (hatte selbst auch 2 Op's). Nur lindert eine Op höchstens ein paar Jahre die Schmerzen, bis die Endometriose zurückkehrt (es ist eine chronische, gutartige Erkrankung). Wenn du Pech hast, dann ergeht es dir wie mir und die Endometriose kommt schon nur wenige Monate nach der OP wieder. Dann war die ganze OP quasi umsonst. Deswegen wurde mir auch direkt nach der OP die Pille empfohlen.

Strandmupfel93  20.01.2023, 07:35

Yes, ich muss mich mit dem Mist schon 16 Jahre und länger auseinander setzen.

Am Ende ging es mir so schlecht das ich eben Hormone nehme. So bin ich wenigstens 50-60% im Alltag Beschwerdfrei.

Ano27nym  11.04.2023, 13:19

Das nichts anderes außer die Pille hilft stimmt so nicht. Zum Beispiel hilft Zwiebelsaft sehr ! Es gibt auch andere natürliche Mittel die helfen. Grüner Tee hilft ebenfalls.

ZoeyPauk  11.04.2023, 17:17
@Ano27nym

Mir hat nichts davon geholfen. Viel ausprobiert. Endometriose ist bei jeder Frau unterschiedlich stark ausgeprägt. Wenn man sogar fast in Ohnmacht fällt, hilft kein Zwiebelsaft mehr (eigene Erfahrung)

Ano27nym  13.04.2023, 18:41
@ZoeyPauk

Bei jedem ist es natürlich anders - bei mir ist es mal seeehr stark und mal geht so - nur im allgemeinen nur die Pille zu empfehlen finde ich nicht so gut deswegen habe ich natürliche Hilfsmittel empfohlen 😊

ZoeyPauk  13.04.2023, 18:48
@Ano27nym

Ich nehme die Pille auch bisher nicht. Bin auch nicht so überzeugt von der. Hatte zwei Ops wegen Endometriose. Aber hab trotzdem wieder zunehmende Schmerzen. Und bei mir hilft nichts davon :/. Von daher werde ich irgendwann die Pille probieren müssen.

Ich kann den AG verstehen.

Du hast die Probleme sicher nicht erst seit gestern und hättest dich schon längst darum kümmern müssen. In der Arbeitswelt wird auf so was keine Rücksicht mehr genommen und kein Chef wird das akzeptieren.

Hat dein Frauenarzt mal die Pille erwähnt?

leobaer1312
Fragesteller

Natürlich hat der Frauenarzt die Pille erwähnt, aber die schliesse ich für mich aus. Ausserdem bin ich ja erst 18 und der Verdacht auf Endometriose wurde erst dann zum Thema, als ich das erste Mal intim Untersucht wurde. Wenn Sie weiblich sind, wissen Sie ja, dass man erst nach dem ersten Geschlechtverkehr von innen quasi untersucht werden darf und das war bei mir halt erst mit 18 der Fall. Dass die Arbeitswelt keine Rücksicht darauf nimmt, ist mir bewusst. Deswegen frage ich ja auch.

Krawallbotz  20.01.2023, 07:11
@leobaer1312
Durch die starken Bauchschmerzen fehle ich jeden Monat 1-2 Tage.....
......auf Endometriose wurde erst dann zum Thema, als ich das erste Mal intim Untersucht wurde.

Die Bauchschmerzen bei der Periode hast du sicher nicht erst, seit dem du GV hast.

Wenn du die Pille ausschließt, die Erfahrungsgemäß sehr gute Wirkung zeigt, und du mittlerweile Schmerzmittelresistent bist, werden dir auch keine Hausmittelchen mehr helfen.

Du wirst also, um dich beruflich nicht ins Abseits zu schießen, ernsthaft über die Pille nachdenken müssen.

, dass man erst nach dem ersten Geschlechtverkehr von innen quasi untersucht werden darf

Wer hat dir denn das erzählt?

Wenn du noch Jungfrau bist, werden halt einfach kleinere Instrumente verwendet, um das Jungfernhäutchen nicht zu verletzten.

ZoeyPauk  20.01.2023, 07:14
@leobaer1312

Das Problem ist, das man anders die Endometriose eh nicht behandeln kann dauerhaft, außer mit der Pille. Du wirst nicht drum herum kommen. Op's wegen Endometriose lindern nur für höchstens ein paar Jahre. Wenn du Pech hast, dann ergeht es dir wie mir und die kommt schon nach nur wenigen Monaten nach der OP wieder. Dann war die ganze OP quasi umsonst. Nicht umsonst wurde mir direkt nach der OP von den Ärzten die Pille empfohlen. Um eben vorzubeugen, das sie wieder kommt

Strandmupfel93  20.01.2023, 07:34
@ZoeyPauk

Ich seit 15 Jahren schwer an Endometriose erkrankt kann dem nur zustimmen.
Je öfters die Periode eintritt um so mehr wuchert auch die Endo. Ergo muss man sie am besten unterdrücken.

ewigsuzu  20.01.2023, 09:15
@ZoeyPauk

Kennst du die Methode der Sterilisation bei der man auch die Gebärmutterwand war es glaub ich mit verödet, dadurch hören die Tage komplett auf deine Hormone aber bleiben relativ normal, das kann teilweise bei diesem Problem helfen, hatte ich mal gelesen zum mindest.

ZoeyPauk  20.01.2023, 09:21
@ewigsuzu

Nur würde das kaum jemand bei einer so jungen Frau machen.

ewigsuzu  20.01.2023, 09:24
@ZoeyPauk

Bei endoemetriose hat man da mehr Glück, weil das ja ein Krankheitsbild ist und nicht wegen einem Kinderwunsch.

Es gibt die seite selbstbestimmt steril.de da ist eine Karte mit Ärzten die das durchführen.

ewigsuzu  20.01.2023, 09:25
@ZoeyPauk

Ja die ist okay die Seite die Ärzte sind alle völlig legal in Deutschland tätig.

Du kriegst dafür ja Krankenscheine.

Das Ding ist, dein Arbeitgeber muss sich halt darauf verlassen können das die Arbeiter da sind, du kannst aber auch nix für dieses Problem.

Was du versuchen kannst ist alles mögliche pflanzliche mal durchtesten, keine Schmerztabletten, sondern Krampflösende Mittel, das was am meisten krampft sind Muskeln, und die muss man möglichst viel entspannen, ja bei dir is das nochmal anders, aber das kann es vllt etwas lindern, zb mit Mönchspfeffer, Johanneskraut oder ähnliches.

Gibt in der Apotheke dafür son Pflanzenzeugs was nach 2 Monaten helfen soll.

Und einfach alles in google mal durchgehen, kann die Seite net doktor da empfehlen.

Teilweise kann auch die Pille dabei helfen.

leobaer1312
Fragesteller

Danke für die Tipps. Mönchspfeffer habe ich bereita verschrieben bekommen, aber ich sehe ich gerne mal auf Net Doktor um. Danke vielmals!

ewigsuzu  20.01.2023, 09:12
@leobaer1312

Ja die Seite hat alle Infos zu Ursachen Symptomen und Behandlungsmethoden.

Bei allen möglichen Krankheiten.

ewigsuzu  20.01.2023, 09:14
@leobaer1312

Es gibt noch eine Methode die teilweise helfen kann, nämlich ene Sterilisation mit verödung der Wand war das glaub ich, dadurch hast du keine Tage mehr bist aber auch unfruchtbar auf dauer, musst du selber zahlen bis zu 600 Euro +

Das ist zwar keine Antwort auf deine eigentliche Frage, ich habe jedoch sehr oft gelesen das du ja die Pille nehmen sollst. Die Pille wurde mir auch ständig empfohlen - Was dir helfen sollte ist Zwiebelsaft !! Grüner Tee hilft auch ! 😊Habe selbst Endometriose

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung