Kann es sein das ich Endometriose habe?

Schmerztabletten helfen bei den Schmerzen auch nicht

4 Antworten

Kann Endometriose sein, vielleicht aber auch Adenomyose (Endometriose begrenzt auf die Gebärmutter). Myome können solche Symptome auch verursachen, und kommen auch sehr häufig vor. Ferndiagnosen sind hier nicht möglich.

Alles Gute!

Ja, das kann viele Ursachen haben, z.B. auch Myome in der Gebärmutter.

Endometriose kann zwar starke Schmerzen verursachen, aber regelhaft nicht sehr starke oder lange Blutungen.

Du musst unbedingt mal einen Frauenarzt aufsuchen und das abklären lassen. Da führt absolut kein Weg dran vorbei.

Aquila3811  07.12.2021, 17:37

Natürlich kann Endometriose lange und starke Blutungen auslösen.

Aquila3811  07.12.2021, 17:39
@Kajjo

Bei mir war es so und bei vielen anderen Frauen, die ich kenne auch.

Kajjo  07.12.2021, 17:42
@Aquila3811

Ich antworte nach Fachwissen und nicht nach Einzelfällen.

Endometrioseherde sitzen ja nicht primär in der Gebärmutter, sondern leider eben auch außerhalb (deswegen heißt es "endo", also im Inneren!). Da kann die Blutung ja schon mal rein technisch-logisch nicht stärker werden.

Natürlich gibt es Einzelfälle, bei denen auch die Blutungen stärker sind. Typisch ist das aber nicht. Da hilft auch keine anekdotische Einzelfall-Erzählung.

Typisch für Endometriose sind enorm starke Schmerzen während der Regel.

Sehr starke Blutungen mit hohem Blutverlust haben im Allgemeinen andere Ursachen, z.B. Myome.

Aquila3811  07.12.2021, 17:55
@Kajjo

Wieso willst du einer Frau, die seit 20 Jahren Endometriose hat, erklären, was Endometriose ist? Und warum meinst du "viele die ich kenne" runterspielen zu müssen, nur weil es nicht in dein Bild passt?

Ich habe auch nie bestritten, dass es auch andere Ursachen haben kann. Habe ihr selbst geschrieben, hier kann ihr keiner sagen was es ist, sie muss dafür zum Arzt.

Aber persönliche Erfahrungen, auch von vielen anderen Frauen, die ich in den letzten 20 Jahren kennengelernt habe, sind eben nicht nur Einzelfall-Anekdoten. Es ist nicht bei jeder Frau so. Aber als Einzelfälle sind es durchaus.

Ich begreif das auch jetzt erst "Endo". Endometrium ist die Gebärmutterschleimhaut, ja innerhalb des Uterus. Endometriose die Bezeichnung dafür, dass sich diese Außerhalb der Gebärmutter bildet. Damit sind auch ableitende Wege gemeint. Nicht alles spielt sich in hermetisch abgeschlossenen Räumen wie dem Bauchraum und Douglas-Raum ab. Endometriose hat keine "typische Anleitung und Wegebeschreibung".

Kajjo  07.12.2021, 18:23
@Aquila3811
Wieso willst du einer Frau, die seit 20 Jahren Endometriose hat

Weil Patienten nicht automatisch mehr wissen als Mediziner. Meine Güte, persönliche Betroffenheit ist kein Garant für Fachwissen.

Lies dir halt die Seiten dazu durch und fertig. Ich diskutiere nicht über Fakten.

Das kann dir hier leider keiner sagen. Dafür musst du deine Angst überwinden und zum Gynäkologen gehen.

Ich habe Endometriose und fibrozystische Mastopathie und kann verstehen, dass man bei dem Gedanken Angst bekommt. Beides ist aber kein Todesurteil. Und es nützt auch nichts. Wenn du nicht zum Arzt gehst, kann der Arzt dir auch nicht helfen, dass es besser wird. Egal was es ist.

Also nur Mut!

Wir können aus der Ferne keine Diagnose erstellen. Und Du kannst nicht kontrollieren, wer Dir hier antwortet. Darum sind "Meinungen" von anonymen Leuten aus dem Internet kein Ersatz für den Besuch beim Arzt und einer Untersuchung.

Leyla12j6760616
Fragesteller

Ich weiß abe ich will da nicht unbedingt hin wenn es nicht nötig ist haha

Waldmensch70  07.12.2021, 17:37
@Leyla12j6760616

Erstens weiss ich nicht, was daran witzig ist?

Und dann: Das lässt sich nun einmal nicht ändern. Wenn Du echte, fachlich begründete Antworten haben willst, dann musst Du zum Arzt. "Symptome guugeln" oder "anonyme Laien im Netz fragen" ist keine Alternative.

Das ist nunmal so. Ob Du das ungern willst, das ändert nichts daran.

Leyla12j6760616
Fragesteller
@Waldmensch70

Man sagt haha nicht weil man was lustig findet einfach nur aus Abstand machen Jugendliche so🤷‍♀️