Lehre Bankkauffrau?

3 Antworten

Zu wenig Info. Ein Bekannter von mir hat nach dem Abi(!) eine Ausbildung zum Finanzassistenten gemacht und scheint gutes Geld zu verdienen. Da geht aber mit Mittlerer Reife garnix.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Die Bankkaufleute werden immer weniger. Letztes Jahr gab es nicht mal mehr eine komplette Klasse von denen in unserer Berufsschule. Wenn du irgendwas kaufmännisches machen willst, orientiere dich Richtung Industriekaufleute - das sind die eierlegenden Wollmilchsäue unter den Kaufleuten.

Florentin839  19.11.2023, 20:23

Welche Lehre machst du?

Jekanadar  19.11.2023, 20:27
@Florentin839

Ich bin schon seit ein paar Jahren fertig. Ich hab Bürokauffrau gelernt und bin in meinem Betrieb auch für die Betreuung der "Büroazubis" zuständig.

Ausbildungsvergütung und das spätere Gehalt kannst du dem Tarifvertrag entnehmen