Ausbildung Bankkauffrau?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wo du eingesetzt bist.

Gerade in den internen Abteilungen wirst du oft etwa 8h Arbeitstage (plus Pause) haben. Manche beginnen früh, manche eher etwas später, bei manchen kannst du dir aussuchen wann du innerhalb einer Zeitspanne anfangen willst.

In den Filialen hingegen orientiert es sich ganz an den Öffnungszeiten und ggf. auch noch an Kundenterminen bei denen du dabei sein darfst.

Manche Filialen haben noch den kurzen Mittwoch und/oder Freitag, dafür ist dann an anderen Tagen länger geöffnet.

Laut Tarifvertrag musst du 39h pro Woche arbeiten, wie sich diese verteilen ist je nach Einsatzort unterschiedlich.

Bei mir in der Bank stempeln die Azubis ihre Zeiten, wenn ich welche bei mir habe möchte ich den Mindest-Inhalt schaffen, ob sie aber da sie Zeit und Interesse haben (und es bei mir auch passt) eine Stunde länger am Tag arbeiten und mehr sehen oder danach direkt gehen und Minusstunden machen, ist deren Verantwortung. Sie müssen am Ende aufpassen, dass sie weder zu viele Plus- noch Minusstunden sammeln. Man muss ja auch ehrlich sagen, interessiert und liegt ihnen das Thema gar nicht, dann ist es für mich und sie ja auch nur anstrengend und unnötig da noch weiter zu machen. Denn mich (oder Kollegen) bindet das zeitlich ja ebenso, dann sollen sie lieber in Abteilungen die sie mögen länger bleiben. Andersrum hatten wir einen der war extrem interessiert und hat einige Überstunden bei uns gesammelt (da muss man nur als Ausbilderin Einhaltung der Arbeitszeitgesetze im Blick behalten), der fängt im nächsten Jahr nach Ende der Ausbildung in einer sehr ähnlichen Abteilung an. Wir haben das Glück, da interner Bereich und daher nicht an Öffnungszeiten gebunden, da auch im Rahmen unserer privaten Planung sehr flexibel zu sein.

Unsere Azubis haben Berufsschule als Blockunterricht, das heißt sie sind dann mehrere Wochen am Stück in der Berufsschule. Es gibt aber auch Banken wo man z.B. immer ein oder zwei Tage pro Woche zur Berufsschule geht.

Du wirst aller Voraussicht einen 8-Stunden-Arbeitstag haben. Brutto, also Pausen und sowas sind da nicht dabei. Zuhause musst du dann weiter lernen und Zeit investieren.

Viel Erfolg ;-)

Emili57
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Antwort

Das wirst du sehen. 8h Schicht und hast Berufschule. Kommt halt drauf ab, wie die Berufsschule es organisiert hat

8 Stunden Arbeit plus 30 bis 60 Minuten Pause.