LED Birne durchgebrannt wie lange warten?
meine led lampe ist vor 5 minuten einfach so durchgebrannt also sie hat geflackert und hat komische geräusche gemacht also habe ich direkt den licht schalter umgelegt auf aus und die lampe ging echt langsam aus ungefähr so wie neuere mercedes lichter wenn sie an oder aus gehen, und wie lange soll ich jetzt warten wann ich die entfernen kann also rausschrauben kann. ps ich kann lampen wechseln aber mir ist noch nie eine durchgebrannt.
3 Antworten
Wenn der Strom weg ist, kannst du sie herausdrehen.
Was sind das da für bunte Tüddelbänder, die an der Fassung dran sind? Sowas ist gefährlich!
Da brauchst du garnicht warten. Sicherheitshalber Sicherung aus! Lichtschalter aus ist so eine Sache
Die LED selbst sind auch nicht durchgebrannt. Da ist innen die Elektronik abgeraucht.
Die kannst Du sofort wechseln. Wenn der Strom weg ist, ist das kein Problem.
Oft brennen aber auch einzelne LED durch, was in einer Reihenschaltung für Totalausfall sorgt. Wenn es nur eine oder zwei sind, dann kann man diese mit einem Draht überbrücken und so das Leuchtmittel wieder strahen lassen. Den leicht erhöhten Strom können die übrigen intakten LED verkraften.