Welche Birne ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

G9 wieviel Watt rein darf steht auf der Leuchte. Jedoch gibt es das denke ich nur noch als LED.

Das wird ein 230V-Halogen-Leuchtmittel mit G9-Sockel sein. Die Ziffer sagt aus, dass der mittlere Abstand der Kontakte 9 mm beträgt.

Wie viel Leistung das Teil hat, das kann man aus der Ferne nicht sagen.

Was steht denn auf dem Typenschild der Leuchte? Dort ist eine max. Leistung angegeben. Diese darf die Summe der eingesetzten Glühlampen nicht überschreiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Per optischer Ferndiagnose kann dir keiner sagen wieviel Watt die hat...

Hallo Max338184,

der Sockel wurde ja bereits als G9 beschrieben und entweder steht die Leistungsaufnahme auf dem Sockel

https://www.hornbach.de/p/halogenlampe-dimmbar-g9-28w-weiss-340-lm-2800-k-warmweiss/10540966/

oder auf der Lampe selbst. Du kannst aber gleich auf kostensparende LED umrüsten

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=592774030&bih=574&biw=1280&hl=de&q=led+mit+sockel+g9+230w&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjchoanmKCDAxVGhf0HHc6RA1kQ0pQJegQIDhAB

Da spielt die stärke keine Rolle, da die Wärmeentwicklung nicht zu Buche schlägt!

Der Sockel ( mit der krausligen Drähtchen) nennt sich GU9 Die Birne geht mit 230 Volt , gibt es auch in LED . Wird manchmal auch als G) bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Max338184
Fragesteller

Ich habe leider nichts gefunden ob da was drauf steht, wo bekomme ich das Internet wahrscheinlich Amazon oder auch bei Rewe