Leckere Glühweinrezepte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nimmt einen nicht ganz so schweren Rotwein, also besser kein Bordeaux.

Den gießt man in ein ausreichend großes Gefäß, einen sehr großen Suppenkochtopf aus einer gut gehenden Gastronomieküche z.B.!

Nachdem man den Topf mit dem Wein (10 l)auf den Herd platziert hat, kann man mit weiterem Würzen beginnen.

Ein paar Stangen Zimt, ein paar Nelken, eine Orangenscheibe (ungespritzt!), und eine Flasche Rum (0,7 l). Ganz leicht erwärmen wäre jetzt ganz nützlich...und dann kosten!

Dann noch eine Flasche Gin (0,5 l) hinzu. Logisch, man sollte erneut kosten!

Vielleicht nun noch eine Sternanis hinein, und leicht umrühren.

Jetzt ist wieder ein ausgiebiges Kosten angeraten!

Ssso. Es könnte nu ssso lansssam fertsch sssein... Sssur Sssicherheit...hihi...nochma ein büsschen kosten latürnich... hüps...😵😁 Fiel Fergnügn...😅🥴🥳🤭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Narva  10.10.2022, 10:28

ohne einen Anteil Süsse schmeckt das nicht.... und fährt auch nicht so ein ;)

Marionetto  10.10.2022, 10:30
@Narva

Schtümmt. Ich hadde den Ssuckerhut vergesssn... 😉

Marionetto  11.10.2022, 15:10

Danke für Deinen ⭐ ! ;-)

Rotwein(wer kein Alkohol will kann auch Traubensaft bzw Früchte Tee) Rum(kann man auch weglassen) Zucker(am besten brauner) Zimt, Stern-Anis, Nelken, Kardamom Zironen und Orangenschale

Zucker im Topf schmelzen(Karamellisieren) bis er bernsteinfarben ist. Mit dem Rotwein ablöschen und mindestens so lange kochen biss sich dass Karamell aufgelöst hatt dann nach bielieben den Rum und die gewürze dazu geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche gerne

Ich gebe

  • 24 Kardamomkapseln
  • 30 Gewürznelken
  • 30 Piment Körner
  • 12 Kapseln sternanis
  • 3 Stangen Zimt
  • 3 Tl Korinadersaat
  • 3 Tl Anissaat
  • Und 1 Päckchen Dr Oettker Finess geriebene Orangenschale (Abgeriebene Bio Orange geht natürlich auch.)
  • 1 Cup Zucker
  • 2 Cup Wasser

In einen Topf und lasse das kurz aufkochen.

Den Sirup fülle ich heiß in eine Bügelflasche.

Wenn ich Glühwein machen will gebe ich jeweils etwas von dem Sirup in trockenen Rotwein. Das geht sogar mit nur einer Tasse ;-)

Es gibt unzählige Rezepte für Glühwein, aber sie haben alle die gleichen Grundzutaten. Du brauchst Rotwein (vorzugsweise einen fruchtigen), Zucker oder Honig, Gewürze wie Zimt, Nelken und Kardamom und schließlich eine Art Zitrusfrucht wie Orangen oder Zitronen.

Das Wichtigste ist, dass du den Wein langsam auf dem Herd köcheln lässt, damit sich alle Aromen gut vermischen.

Viel Spaß!

Mein Standardrezept ist nicht kompliziert. Eine Flasche Rotwein, eine Zimtstange, zwei Kardamomkapseln, fünf Gewürznelken und eine Tasse Zucker.

Ich achte darauf, dass der Wein sehr herb und tanninbetont ist, damit die Süße ein Gegengewicht hat. Die besten Ergebnisse habe ich ausgerechnet mit einem Billigheimer erzielt: chilenischer Los Pagos Cabernet Sauvignon trocken.
Ich karamellisiere den Zucker im Topf hellgelb, bevor ich den Wein einfülle. Dabei versuche ich, den Wein möglichst nicht zum Kochen zu bringen, sondern mit den Gewürzen langsam bis kurz vor den Siedepunkt zu erwärmen. Die Gewürze sollen eine Viertelstunde Zeit zum Ziehen haben.