Ist Glühwein gesund?

6 Antworten

Hallo

Ist Glühwein gesund?

Muss man etwas immer in gesund oder schädlich unterteilen...?

Ein Glühwein wird noch niemanden wirklich geschadet haben.

Grundsätzlich sind Alkoholmissbrauch und derart viel Zucker immer schädlich.

Wer nun wieder meint die Anti-Alkoholkeule schwingen zu müssen, in Fruchtsäften ist naturgemäß fast immer Alkohol enthalten, in Traubensäften sogar meistens deutlich mehr als in "alkoholfreiem" Bier. Auch wenn es sich hier um geringe Alkoholmengen handelt, Fruchtsäfte werden mit Begeisterung regelmäßig und oft täglich, in nicht geringen Mengen, von Kleinkindern getrunken...

Viele lieben Glühwein und Feuerzangenbowle. Manchen ist es zu süß...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Weihnachten, Getränke)

Gesund eher nicht hat viel Zucker und Alk drin. Aber kann man sich schon mal gönnen im gesunden mass.

Mit schmeckt er, aber da kommt viel Zucker rein und alles mit viel Zucker ist leider eher ungesund.

Es gibt keine gesunde Menge an Alkohol, also ist er nicht gesund. Schmecken tut er angenehm süß und winterlich würzig, wenn das Sinn macht.

F7URRY  03.01.2024, 23:18

Kleinste Mengen Alkohol (bevorzugt in Wein) mindern das Herzinfarkt Risiko ☝️

Fotograf1986  03.01.2024, 23:21
@F7URRY

Das stimmt nicht ganz. Es sind die Antioxidantien welche du auch im alkoholfreien ungesüßten Traubensaft hast. Du kannst aber auch einfach Weintrauben essen.

Alkohol stärkt nicht das Herz. Als Gainkiller schwächt Alkohol unsere Muskulatur. Darunter auch das Herz.

F7URRY  03.01.2024, 23:24
@pauliina1

Tatsache, na gut das ich sowieso kein Alkohol trinke.

Nein, gesund ist Glühwein nicht. Alkohol und Zucker sind Genussmittel und deshalb maximal in Maßen zu genießen. Mir persönlich schmeckt Glühwein überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom