Darf ich im Sommer auch Glühwein trinken?

8 Antworten

Natürlich kannst du auch im Sommer Glühwein trinken. Allerdings wirst du ihn unterwegs an keiner Bude und in keiner Kneipe bekommen, und die Supermärkte haben, wenn überhaupt, dann höchstens ein, zwei versteckte Rest-Flaschen Billigglühwein aus der Vorsaison im Regal.

Natürlich kannst du immer noch auf selbstgemachten ausweichen. Ein guter Rotwein mit frischem Zimt, Nelken, Orange, vielleicht etwas Honig... Das schmeckt auch an etwas kühleren Sommertagen.

Hier vor Ort gab es früher mal einen Getränkemarkt, der jedes Jahr zum 24.06. eine "Halbweihnachtsfeier" mit Glühwein, Stollen und Weihnachtsliedern veranstaltete. Manchmal wurde auch bei 30 Grad und strahlendem Sonnenschein die Schneekanone rausgeholt. Das kann man finden, wie man will, aber die Veranstaltung war immer gut besucht...

Wenn du's bezahlen kannst und es vorrätig ist, dann geht das auch im Sommer.

Es gibt kein Gesetz, das den Konsum von Glühwein im Sommer verbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Klar, mit ein paar Eiswürfeln und einer Orangenscheibe. Vielleich mit etwas Soda noch'n Schirmchen als Deko. Und: "Es ist Sommaaa"

Laut des Glühweingesetzes von 1694 spricht wohl nichts dagegen.