Wie viel ml Glühwein darf ich trinken als Fructoseintoleranz?

1 Antwort

  • Rotwein enthält nur geringe Mengen an Fructose, je trockener der Wein, desto weniger Fructose. Da bei einem fertigen Glühwein keiner außer dem Hersteller weiß was für ein Wein da verwendet wurde, ist es besser Du machst den Glühwein aus einem trockenen Rotwein selbst. Normalen Zucker kannst Du dann ja zum Süßen verwenden. Selbst gemachter Glühwein schmeckt obendrein besser.
  • ein Halber Liter also 500 ml oder 0,5 l das sind a) mehr als 2 Tassen, oder schon seeehr große Tassen, und außerdem ist das definitiv keine geringe Menge mehr. Vielleicht solltest Du es beim ersten Versuch mit einer kleinen Tasse bewenden lassen. (0,5 ml wären übrigens 8-10 Tropfen) da wäre kaum der Boden der Tasse nass.

Und noch etwas kann ich mir nicht verkneifen. Du kannst fructoseintolerant sein sein, das ist das Adjektiv und beschreibt die Eigenschaft, dass Du Fructose nicht so Verstoffwechseln kannst wie andere Menschen. Die Fructoseintoleranz also das dazugehörige Substantiv bezeichnet die "Krankheit" an sich, die kannst Du nicht sein, sondern nur haben. Die Fructoseintoleranz kann daher auch keinen Glühwein trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren