Wie lange hält sich Glühwein in Flaschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bommelchen,

Wie lange hält sich Glühwein in Flaschen? Hab zwei Flaschen (angeblich guten Glühwein) vor ein paar Jahren mal geschenkt bekommen. Wie lange kann ich den aufheben?

Jeder Wein, egal welcher Qualität, hält sich ungeöffnet und sachgerecht gelagert mindestens 2-3 Jahre.

Du solltest ihn nicht für schlechte Zeiten aufbewahren, sondern bei nächster Gelegenheit öffnen, testen und wenn er noch schmeckt, dann trinken.

Der Alkohol in Wein ist hochprozentig genug, dass er desinfizierend wirkt. Ungeöffnete Flaschen Wein, dazu gehört auch Glühwein, wird nicht in üblichem Sinn schlecht, wie Brot, was irgendwann wegen Schimmel entsorgt werden muss. Aus medizinischer Sicht ist es stets unbedenklich Wein zumindest gefahrlos zu probieren. Danach kann man entscheiden, schmeckt er noch dann trinken, sonst entsorgen...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Getränke, Haltbarkeit)
RayAnderson  28.11.2022, 09:18

Danke für das Sternchen.

Dran riechen und demnächst konsumieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 1 Jahrzehnt praktische Erfahrung 🍻

Glühwein, egal wie gut, ist meist ziemlich süß. Nach einem Jahr ist der oft drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Selber abgefüllt

6 Wochen

Gekauft ?

1 Jahr