Lebt Ihr vegan?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, weil... 83%
Nein, "nur" vegetarisch seit... 10%
Ja, seit... 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe seit mehr als 10 Jahren ähnlich wie du, nur dass ich auch keinen Käse esse, Eier von eigenen Hühnern hingegen schon.

Industriell verarbeitete Lebensmittel kaufe ich sehr selten, futter dafür ab Frühjahr umso mehr Wildkräuter 🌿🍃🌱🌾

Nein, "nur" vegetarisch seit...

Vegetarisch, verzichte aber komplett auf Kuhmilch. Eier, sowie Produkte aus Schafs- oder Ziegenmilch esse ich allerdings.

Mit dieser Ernährungsweise komme ich sehr gut zurecht und fühle mich damit auch wohl.

Nein, weil...

Will ich nicht, werde ich nie. Ich brauche einfach regelmäßig ein gutes, saftiges Stück Fleisch, obendrein schmeckt Kuhmilch einfach besser als jede andere, erst recht vegane "Milch" und schlussendlich ist es absolut lächerlich, eigentliche Fleischprodukte aus veganen Elementen nachzubauen, damit es genauso aussieht; das zeigt doch dass die Veganer etwas vermissen.
Ich kann zwar die Intention dahinter gut verstehen, aber ein wirklich gesundes Leben mit vollwertigem Essen ist ohne tierische Produkte nicht möglich; das zeigt ja schon die Tatsache, dass Veganer immer auf irgendwelche Nahrungsergänzungen angewiesen sind. Beispiel Hühnerei, das Lebensmittel mit der höchsten biologischen Wertigkeit, das die Natur geschaffen hat. Es gibt KEINEN Grund, Hühnereier zu boykottieren, denn dafür muss kein Tier sterben und auch nicht unbedingt leiden, sofern sie nicht gerade aus der Legebatterie kommen.
Und die Zutatenliste der meisten vegangen Produkte liest sich wie eine Anleitung aus dem Chemiebaukasten. Das KANN nicht gesund sein!
Wenn jemand dagegen nicht will, dass für sein Essen Tiere getötet werden - ok, dann kann er gerne auf Fleisch verzichten, aber soll bitte nicht MIR vorschreiben, ihm dies gleich zu tun. Es ist vor allem der missionarische Eifer der Veganer, der mir gehörig auf den Keks geht.

LovePitbulls
Fragesteller

Von den nachgemachten, veganen Fleischprodukten halte ich gar nichts. Hab das vor 2 Jahren bei Freunden probiert, so eine vegane Boullette, fand es einfach ekelhaft. Ich mochte diesen Geschmack nach Fleisch nicht, denn diese Boullette sah genau so aus, roch so, schmeckte so...

Wir essen Eier, aber nur von unseren Hühnern und Fleisch habe ich aufgehört zu essen wegen der Tiere. Ich vermisse den Geschmack nicht, ich finde allein den Geruch nach Fleisch schon eklig.

Besserwisser75  20.01.2024, 15:07
@LovePitbulls

Dann ist ja - für dich - alles gut. Es gibt übrigens Fleisch das nicht riecht, also pauschal lässt sich das so wohl nicht sagen. Aber wie gesagt, es soll jeder nach seiner Facon glücklich werden und nicht dem Anderen irgendwelche Vorschriften machen wollen.

GottsMenschForm  20.01.2024, 14:57

Ich bin kein Veganer mehr da es nichts bringt aber ich könnte mir nie absprechen dass ich im Recht war. Vielleicht gehe ich wieder zurück und ich würde gar nichts ändern wenn ich nicht vom Unrecht einen Vorteil hätte. Man kann ruhig zugeben dass man für einen realen Vorteil eines seiner unrealistischen Ideale aufgibt

Man muss nur ein Wort austauschen und kaum einer würde folgendem zustimmen: "Wenn jemand dagegen nicht will, dass für sein Essen Tiere" (angenommen ausgetauscht zu): "Menschen" "getötet werden - ok, dann kann er gerne auf Fleisch verzichten, aber soll bitte nicht MIR vorschreiben, ihm dies gleich zu tun."

Besserwisser75  20.01.2024, 15:10
@GottsMenschForm

Das ist ein blöder Vergleich, sorry. Tiere essen Tiere; wäre die Evolution nur etwas anders verlaufen, würden Menschen vielleicht nicht nur Tiere, sondern auch andere Menschen essen und fänden das völlig normal; es gab ja schon immer auch Kannibalismus auf diesem Planeten. Ich bin froh, dass wir uns allgemein auf die Tiere beschränken und nicht uns gegenseitig abmetzeln; jedenfalls nicht zwecks Ernährung. Dafür metzeln wir uns aus irgendwelchen ideologischen Gründen gegenseitig nieder; dass das besser ist bezweifle ich heftigst.

Nein, weil...

... ich es nicht möchte und ich Fleisch, Mlichprodukte und co liebe.

Nein, weil...

Ich esse zwar echt nicht viel Fleisch und Wurst. Und wenn dann achte ich darauf wo es herkommt. (So gut es geht halt, wenn ich selber kaufe generell).

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören für mich nun mal auch Fleisch und Milchprodukte sowie Eier (die übrigens von einem kleinsten Hof mit vielleicht 20 Hühnern stammen die frei rumlaufen dürfen).