Lebensmittel laut Packung noch monatelang haltbar ...?

War eine Packung Nüsse, haltbar bis Mitte September. Und ich hatte im März und April schon kleine Portionen (je eine knappe Hand voll) entnommen. Vor 2 Wochen dann waren die Nüsse ranzig. Habe alles so im Laden erzählt - wo ich Stammkundin bin. Durfte mir eine neue Packung des selben Produkts nehmen. Und sogar der Filialleiter kam dazu um sich persönlich zu entschuldigen ...

Bei Nüssen die schlecht geworden sind, gibt es eigentlich nichts zu entschuldigen.

Das kann passieren, dafür kann in der Regel niemand etwas.

Allerdings nach 2 Wochen Umtausch 🤔🤦

Also bis 2 Wochen nach Ablauf umtauschbar?

4 Antworten

Wenn Du nachweisen kannst, dass Du es ordentlich gelagert hast und die Verpackung nicht beschädigt hast, dann kannst Du das versuchen. Kommt aber immer darauf an, wo man es gekauft hat, manche sind sehr kulant, andere lassen sich nur schwer darauf ein.

Die Verpackung ist offen - wie sollte ich sonst wissen, dass es verdorben ist? Will nur eine neue Packung haben mit ordentlichem Inhalt. Das wäre es ...

Mindesthaltbarkeitsdatum ist aber bindend und hat nichts mit Kulanz U tun

@NackterGerd

Würdest Du bitte den ganzen Text lesen und Dir nicht nur ein Wort raus picken? Natürlich ist das Datum bindend, aber nicht, wenn das Zeug vielleicht schon paar Tage offen rum steht. Schließlich wissen wir immer noch nicht, was da überhaupt gekauft wurde.

@Schimeck

Wieso paar Tage offen.

Der Fragesteller schreibt doch dass er die Packung geöffnet hat und dann merkte dass es verdorben ist.

Nicht immer kann man das schon bei geschlossener Packung erkennen.

Und ich habe gelesen was du geschrieben hast, MHD ist dennoch ein MHD dass der Hersteller garantiert

kannst es probieren, wenn du deinen Einkaufszettel noch hast

meist ist sowas auf falsche Lagerung zurück zu führen.

bis zu dem Datum garantiert der Hersteller, MHD.

leg mal ein Stück Fleisch in die Sonne, was glaubst was da passiert

Einkaufszettel ist längst weg. Die hebt man ja nicht so lange auf. Lagerung: Ganz normal in der Küche (Schrank).

Einkaufszettel ist bei einer Reklamation nicht nötig, den brauch man nur, wenn man etwas ohne Grund zurückgeben oder umtauschen möchte.

Natürlich kannst du kein Fleisch in die Sonne legen.

Aber das lässt sich ja notfalls nachweisen 🤣🤦

Ohne Kassenbon wird das bestimmt nichts.

Hebst Du immer alle Bons auf? Tut ja kaum jemand ...

@Regina3

Nein, ich habe die Bons nicht auf, weil ich von mir weiß, dass ich doch keine Lust dazu habe, die Ware zu reklamieren. Bei mir kommt es in den Müll und fertig

@PandaMii123

Habe nur begrenzt Geld. Da werfe ich möglichst nichts weg. Außerdem habe ich das Recht für korrektes Geld auch korrekte Ware zu bekommen ... und es ging ja auch ohne Probleme ...

@Regina3

Ja, bei Kleinigkeiten sind die Läden wohl auch eher kundenfreundlich aus Kulanzbasis.

@NackterGerd

Ohne Einkaufszettel gibt es keinen Beweis, dass die Ware auch in diesem Geschäft gekauft wurde. Außerdem wurde sie Ware schon viel früher geöffnet, so kann sie auch sehr gut wegen falscher Lagerung verdorben sein könnte. Das war eindeutig Kulanz, um einen guten Kunden zu guter Laube zu verhelfen.

@PandaMii123

Wieso viel früher geöffnet.

Natürlich kann man nicht lange geöffnete Wahre umtauschen.

Dass man die aber nicht IM Laden öffnet sondern Zuhause ist natürlich logisch.

Und dass unbedingt ein Einkaufszettel notwendig ist, ist ein Irrglaube

@NackterGerd

Ohne Einkaufszettel kann man schlecht beweisen, dass man die Ware genau dort gekauft hat. Die Fragestellerin hat die Packung schon im März geöffnet und Nüsse entnommen und jetzt im Mai sind die Nüsse langsam schlecht. Mir wäre solche Reklamation eher peinlich. Ich würde dann mindestens nicht sagen, dass ich die Packung schon im März geöffnet hatte.

@PandaMii123

OK die Angabe März kam später dazu.

Dann gilt natürlich kein MHD bis September mehr 🤣🤦 dann gibt's natürlich keinen Umtausch

Kommt drauf an was es ist und ob du es falsch gelagert hast ?

Nüsse. Aufgehoben im Küchenschrank. Dunkel und kalt.

@Repwf

Offen. Nur so kann ich ja wissen, dass das Produkt nichts mehr ist ...

@Regina3

Ne, so meinte ich das nicht - war die Tüte beim lagern schon offen, weil zb eine kl Portion entnommen war oder ist die Packung vollständig ?

Bei vollständig würde ich sie definitiv umtauschen

@NackterGerd

Zu klein - haben verschiedene Nusssorten immer da. Und viele Milchprodukte im Kühlschrank ...

@Regina3

Milchprodukte ja, natürlich in den Kühlschrank.

Aber Nüsse gehören nicht in den Kühlschrank