Gemahlene nüsse nach ablauf haltbar?

6 Antworten

Tüte öffnen, schnuppern, probieren. Wenn ranzig, Müll. Wenn OK, verwenden. So macht man das seit 200.000 Jahren und fuhr gut damit. MHD gibt es seit 70 Jahren und es heißt „mindestens haltbar bis“ und nicht „sofort tödlich ab“... im englischen heißt es übrigens „best before“ und das bedeutet: am besten bevor... und das sagt alles.

Nein das sollte nichts machen , wenn die Packung zu ist. Ich würde mal rein gucken und wenn nichts ist sie essen 😊

Tüten öffnen - daran riechen ( sensorische Prüfung ) .... sind diese nicht mehr okay dann riechen sie ranzig.

Ansonsten : MHD = MINDESTHaltbarkeitsdatum nicht VERFALL- ( Verwendungs-)/ bzw. Entsorgungsdatum!

Nüsse werden schnell mal ranzig, aber das schmeckt man dann auch deutlich heraus.
Insofern einfach testen und dann entsprechend verwenden oder entsorgen!

MIndesthaltbarkeitsdatum heißt übrigens nicht Verfallsdatum!
Daher sich nicht danach richten, sondern nach dem, was man riecht und schmeckt!

Hab vor einiger Zeit mal einen TV-Bericht gesehen, bei dem ein Joghurt getestet wurde, der seit einem Jahr ungeöffnet im Kühlschrank stand und das Labor hat gesagt, der wäre noch einwandfrei in Ordnung! Insofern ... ;-)

Nüsse enthalten sehr viel Fett. Bei Kontakt mit dem Luftsauerstoff wird es ranzig und die Nüsse sind verdorben und schmecken nicht mehr.
Da die Packung aber luftdicht eingeschweißt war, kann ja kein Sauerstoff hinzutreten. Bei geöffneter Packung wäre das was anderes.

Du kannst die Nüsse also ohne weiteres verwenden.