Wie lange sind Spekulatius haltbar?

8 Antworten

Das ist ein Mindeshaltbarkeitsdatum!

In der Regel paar Monate danach noch zu genießen...

Bei Milchprodukten wäre es anders! Daher am besten öffnen und wenn es gut riecht dann genießen!

Erzähl wie es war ;)

Gerade H-Milch Produkte halten viiiiiiiiiiiiiiiel länger als draufsteht ;)

Milch kannst du locker 1 Jahr länger trinken, ein paar Monate drüber sind auch bei Joghurt Quark und Co ok, und bei den meisten Käsesorten kein Problem. (Alles schon selbst getestet)

Generell kannst du es bei Milchprodukten gut daran erkennen ob Gase entstehen. Wenn sich das Tetrapack oder der Joghurt "Aufblasen" dann nichts wie weg damit, ansonsten einfach mal dran schnuppern ;)

Joghurt schmeckt übrigens nach einer gewissen Lagerzeit viel cremiger als frisch gekaufter ^^

1

ja, kannst du, Kekse sind sehr lange haltbar, sie sollen aber trocken gehalten werden, sonst saugen sie Feuchtigkeit aus der Luft und schmecken/riechen nicht mehr gut

Genau! Wenn sie entweder noch in der geschlossenen Verpackung sind oder in einer gut schließenden Dose aufbewahrt wurden, kannst du sie mit Sicherheit noch ohne Bedenken verzehren. "Schlecht" werden kann an Spekulatius eigentlich ohnehin nicht, einzig ein Geschmacks-/Aromaverlust kann natürlich eintreten. Aber das merkst du ja beim Essen und kannst dann entscheiden. Gesundheitliche Schäden trägst du in keinem Fall davon.

1

Die werden nicht schlecht, höchstens weich. Also probieren und fertig.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Kommt darauf an. Wenn die nicht offensichtlich schlecht/schimmelig sind, könnte man sie mal antesten.

Kein Problem, die kannst du auch 2 Jahre nach Ablauf des MINDESThaltbarkeitsdatums essen

Was möchtest Du wissen?