Wie lange ist Reis haltbar?

5 Antworten

Geschälter Reis ist praktisch unbegrenzt haltbar. Den kannst Du noch Jahre später essen.

Anders ist es bei Vollkornreis. Der verdirbt. Natürlich nicht pünktlich zum MHD aber halt irgendwann. Du riechst das dann beim Öffnen der Packung. Riecht dann etwas ranzig . Und beim Geschmack merkt man s dann auch.

Aber sogar dann wird er nicht gleich gesundheitsschädlich- der Geschmack führt eher dann zum NICHTmehressen.

Den Reis mal kochen und daran schnuppern und probieren. Wenn der Reis normal riecht und normal schmeckt, kann man den essen. Reis verdirbt nicht so schnell.

Wenn du schon ein Gericht vorbereitet hast, solltest du natürlich auch "frischeren" Reis vorrätig haben. - Nur für den Fall, dass der Reis nicht mehr genießbar ist.

Nur Naturreis kann schlecht werden, da er einen erhöhten Fettgehalt hat. Andere Reissorten sind praktisch unbegrenzt haltbar und haben nur ein MHD-Datum weil es Vorschrift ist.

Probier es mal, wenn der schimmelt oder befallen ist, riecht/sieht man das:)

Bei solchen Waren wie Reis ist die Lagerung wichtiger als die Zeit. Wenn er trocken gelagert wurde und keine Schädlinge drin sind, ist der noch einwandfrei.