Lebenslauf zwei Seiten lang?

lucieartes  28.12.2023, 15:28

Was hast du denn für ene Schriftgrösse?

helenewrites
Fragesteller

Schriftgröße 10,5 bei Schriftart Calibri :)

6 Antworten

Ich hatte auch zur Ausbildungsbewerbung echt Nühe auf einer Seite zu bleiben.

Inzwischen habe ich Mühe auf 2 Seiten zu bleiben, ob wohl nur noch der höchste Bildungsabschluss genannt wird.

fuchs4711  11.04.2024, 16:00

Ich habe 4 Seiten Lebenslauf

fuchs4711  12.04.2024, 01:43
@Wiesel1978

Und wie soll ich das kürzer kriegen. Ich kann ja nicht einfach Dinge weglassen. Ich schreibe im Lebenslauf immer stichwortartig rein was ich gemacht habe, dass man einen Überblick hat. Wenn ich das auch noch weglasse sieht man garnichts mehr. Ich habe halt Zivildienst, Berufskolleg, Meister, Techniker, Diplom und eine Master gemacht. Das kann ich ja nicht einfach weglassen und nach 2 Seiten abbrechen. Auf der ersten Seite habe ich persönliche Daten und das Bild. Und zum Schluss kommen noch Kenntnisse und Hobbies.

Wenn einer nichts gelernt hat und nur immer in der gleichen Firma gearbeitet hat, würde ich das auch auf eine Seite kriegen. Ist aber nicht so. Vielleicht könnte ich Zivildienst weglassen. Das interessiert wahrscheinlich niemand, dass ich da beim DRK als Rettungshelfer auf dem Rettungswagen gearbeitet und gefahren bin. Aber eine Seite weniger werde ich deshalb auch nicht bekommen.

Hi,

Soll ich die zwei Seiten ausreizen oder lieber doch noch mehr streichen, um es auf eine zu reduzieren?

Es kommt drauf an, was drinsteht - und was für die jeweilige Stelle relevant ist.

Der Lebenslauf soll am Ende des Tages die wesentlichen Punkte des eigenen Werdegangs darstellen, nicht zwangsläufig alles, was man jemals gemacht hat.

Ein zweiseitiger Lebenslauf mit 15 ist sicher kein K.O.-Kriterium; ob alles, was dort drinsteht von Relevanz ist, ist wieder eine andere Frage.

Ich würde durchaus überlegen, an der ein oder anderen Stelle zu streichen. Gegebenenfalls bietet sich auch eine andere Formatierung an, bei der der Platz besser genutzt wird.

LG

fuchs4711  12.04.2024, 01:47

Bei mir sind es 4 Seiten und wie soll ich das kürzer kriegen. Ich kann ja nicht einfach Dinge weglassen. Ich schreibe im Lebenslauf immer stichwortartig rein was ich gemacht, bzw. gearbeitet habe, dass man einen Überblick hat. Wenn ich das auch noch weglasse sieht man garnichts mehr. Ich habe halt Zivildienst, Berufskolleg, Meister, Techniker, Diplom und eine Master gemacht. Das kann ich ja nicht einfach alles weglassen und nach 2 Seiten abbrechen. Auf der ersten Seite habe ich persönliche Daten und das Bild. Und zum Schluss kommen noch Kenntnisse und Hobbies.

Wenn einer nichts gelernt hat und nur immer in der gleichen Firma gearbeitet hat, würde ich das auch auf eine Seite kriegen. Ist aber nicht so. Vielleicht könnte ich Zivildienst weglassen. Das interessiert wahrscheinlich niemand, dass ich da beim DRK als Rettungshelfer auf dem Rettungswagen gearbeitet und gefahren bin. Aber auf 3 Seiten werde ich deshalb auch nicht kommen wenn ich das weglasse.

Schule, von bis

Welcher Abschluß

Mehr kommt da nicht rein

helenewrites
Fragesteller

Und was ist mit praktischer Erfahrung und sonstigen Kenntnissen?

Sugass22  28.12.2023, 15:20
@helenewrites

Kenntnisse interessiert niemand....welche Ausbildung möchtest du machen?

helenewrites
Fragesteller
@Sugass22

Ich geh ins Handwerk, aber meines Wissens sind sowas wie Sprachen trotzdem Standard im Lebenslauf

fuchs4711  12.04.2024, 01:47

Bei mir sind es 4 Seiten und wie soll ich das kürzer kriegen. Ich kann ja nicht einfach Dinge weglassen. Ich schreibe im Lebenslauf immer stichwortartig rein was ich gemacht, bzw. gearbeitet habe, dass man einen Überblick hat. Wenn ich das auch noch weglasse sieht man garnichts mehr. Ich habe halt Zivildienst, Berufskolleg, Meister, Techniker, Diplom und eine Master gemacht. Das kann ich ja nicht einfach alles weglassen und nach 2 Seiten abbrechen. Auf der ersten Seite habe ich persönliche Daten und das Bild. Und zum Schluss kommen noch Kenntnisse und Hobbies.

Wenn einer nichts gelernt hat und nur immer in der gleichen Firma gearbeitet hat, würde ich das auch auf eine Seite kriegen. Ist aber nicht so. Vielleicht könnte ich Zivildienst weglassen. Das interessiert wahrscheinlich niemand, dass ich da beim DRK als Rettungshelfer auf dem Rettungswagen gearbeitet und gefahren bin. Aber auf 3 Seiten werde ich deshalb auch nicht kommen wenn ich das weglasse.

Sugass22  12.04.2024, 06:57
@fuchs4711

Ich habe Zivildienst, Berufskolleg, Meister, Techniker, Diplom und eine Master gemacht.....das reicht doch zu. Hobbys interessiert niemand. Fachliche Kenntnisse schon. Das reicht zu. Von - Bis. Im Bewerbungsgespräch kannst du dann erzählen was du willst, nur nicht zu viel, das kommt mit der Zeit.

Was zum Teufel steht da drauf? Was kannst Du mit 15 überhaupt schon alles gemacht haben? Hast Du noch 10 Hobbys aufgeführt?

Die Bewerbungsmappe ist auch eine Prüfung, ob Du es schaffst, Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wesentlich sollte es vor allem in Bezug auf die Ausbildung sein.

helenewrites
Fragesteller

ich habe einen Schulabschluss, meine aktuelle Schule und den angestrebten Abschluss, Schülerpraktika, Fachpraktika, Freiwilligentätigkeiten und Minijobs, Sprachen, EDV-Kenntnisse und Auszeichnungen aufgeführt :) abgesehen von einem Minijob hat alles auch einen Bezug zur Ausbildung

fuchs4711  12.04.2024, 01:48

Bei mir sind es 4 Seiten und wie soll ich das kürzer kriegen. Ich kann ja nicht einfach Dinge weglassen. Ich schreibe im Lebenslauf immer stichwortartig rein was ich gemacht, bzw. gearbeitet habe, dass man einen Überblick hat. Wenn ich das auch noch weglasse sieht man garnichts mehr. Ich habe halt Zivildienst, Berufskolleg, Meister, Techniker, Diplom und eine Master gemacht. Das kann ich ja nicht einfach alles weglassen und nach 2 Seiten abbrechen. Auf der ersten Seite habe ich persönliche Daten und das Bild. Und zum Schluss kommen noch Kenntnisse und Hobbies.

Wenn einer nichts gelernt hat und nur immer in der gleichen Firma gearbeitet hat, würde ich das auch auf eine Seite kriegen. Ist aber nicht so. Vielleicht könnte ich Zivildienst weglassen. Das interessiert wahrscheinlich niemand, dass ich da beim DRK als Rettungshelfer auf dem Rettungswagen gearbeitet und gefahren bin. Aber auf 3 Seiten werde ich deshalb auch nicht kommen wenn ich das weglasse.

Professionell ist es aber schon, mehrere Seiten zu machen. Denn auf die Seiten achten die meisten Firmen gar nicht, sondern wie ordentlich und strukturiert der Lebenslauf gestaltet ist. Manche Bewerbern müssen bei einem größten Firma mindestens 10 Unterlagen abschicken und da ist es mehr als nur 2 Seiten