Wie schreibt man in einer Bewerbung dass man als Quereinsteiger rein möchte?

2 Antworten

Ich würde das etwas durch die Blume formulieren, dass du zwar etwas anderes gemacht oder gelernt hast, möchtest dich aber beruflich Umorientieren zum Beispiel. Es geht aus dem Kontext, aus der Bewerbung dann hervor. Wichtig ist die Motivation, warum du dich nun dazu entschieden hast und dass du die impliziten Vorbehalte entkräftest, warum der neue Beruf nicht gehen würde oder die Bedenken, die sie hätten. Formulierungen sollten mit positiven Begriffen erfolgen, keine Begriffe, bei denen man auch durch eine Verneinung, zuerst etwas Negatives damit verbindet.

Das schreibt man nicht, das ergibt sich auf Grundlage des Lebenslaufes - allenfalls bringt man den Hinweis, das man noch zu lernen hat und das auch gerne will.