Leben wir alle in einer "Truman Show"?

8 Antworten

Die NSA filmt dich die ganze Zeit, ohne, dass du etwas ahnst. Ja, wir leben in der Truman show

Ja wir leben in einer Truman-Show. Nur, dass wir nicht in einem Filmstudio leben, sondern das Leben von den Reichen, Banken und Industrie gesteuert wird.

Wie wir leben (Geheimdienste, Politik) , was wir verdienen (Banken, Börsen, Unternehmen), wie wir uns verhalten (Social Media, SHOWS, usw.) - wird alles gesteuert und das ganz erfolgreich.

Smartphone, Kreditkarten, Überwachungskameras, Surferverhalten im Netz, Akte, Lebenslauf (nach Bewerbungen gerne weiterverwendet) geben schon viel über dein Leben bekannt, an die (perversen) Leute, die sich jeden Tag um deine Daten kümmern.
Was und wie du die Schule machst bzw. Ausbildung und Studium geben gibt dir die Wirtschaft vor. Damit auch ja die Blase zwischen Arm und Reich sich nicht verändert, nein der Mittelstand soll weg. Überleg mal wieviel Millardäre wir seit dem Euro neu haben und wie wenig die Gehälter im Vergleich zu dem Preisen DM/€ gestiegen sind ;).

Ebenso Dinge wie Bachelorstudium - die Verblödung der Gesellschaft - wurde aus den USA übernommen. Damit kann man auch sagen, dass viel Müss aus den USA kommt (Und nicht nur die 100 Shows und Serien).

Ein guter Film (wenn auch nicht immer wissenschaftlich 100% wiederlegt) ist Zeitgeist. Besonders die Szene, als man vor über 30 Jahren schon sagte, dass man die Gesellschaft "dumm" halten will über viel Entertainment-Shows,, damit nicht wirklich viele Menschen "zusammenhängend oder kritisch" denken. Denn dies wäre ja für die Politik oder Wirtschaft ja nur ein Störfaktor. Die Welt wird heute gesteuert, wie im Mittelalter eben vom Adel.

https://youtube.com/watch?v=w-a6-kDhj0k

mulano
Fragesteller

Nicht alles was der Film sagt stimmt auch z.B. die Gemeinsamkeiten zwischen Jesus und alten Mythen/anderen Göttern. Wie du hier nachlesen kannst:
https://www.gotquestions.org/Deutsch/mythos-Jesus.html

Aber generell denke ich schon das es in die Richtung geht welche der Film beschreibt.

Das mit dem Beobachten stimmt, aber sie beobachten uns nicht zu ihrer Unterhaltung, denn sie hassen uns, sondern um unsere negative Energie abzusaugen, aber das ist eine andere Geschichte.

Wir leben auf jeden Fall in einer falschen Realitaet, die uns von den Medien und Internet vorgegaukelt wird.

Die meisten Menschen denken, dass sie ein Fleischkoerper sind, der so aehnlich wie ein Tier ist, und dass sie irgendwann sterben muessen.

Dadurch leben die Menschen in permanenter Angst, die sie dann in stiller Verzweiflung ertragen.

In Wirklichkeit sind wir keine Menschen, sondern Bewusstsein.

Wir traeumen bloss, dass wir Menschen sind, aber in Wirklichkeit laeuft nur ein Film ab, den wir beobachten und uns immer der Situation anpassen muessen, also improvisieren, wir selbst koennen gar nichts tun. Viel Erfolg!

ElDapo  21.01.2020, 10:16

?!?

Also wenn, dann glaube ich weniger das wir zur Belustigung von Ailiens gefilmt werden, sonder würde es eher mit dem Film "Staatsfeind Nr.1" gleich stellen statt mit der "Truman Show" ...

Hier der trailer. .

https://youtube.com/watch?v=llKmTqGv1dQ

Manchmal kommt es mir so vor. Ich fahre eine lange Strasse entlang und hab weit vorne die Querstraße im Überblick. Die ganze Zeit wird sie nicht befahren. Kaum bin ich an dieser Einmündung angekommen und will abbiegen, kommen tausend Autos......und so passiert es mir immer......als wäre alles abgesprochen und die Autos hätten nur auf mich gewartet.

weckmannu  22.01.2017, 09:03

Genauso ist es, du bist der Mittelpunkt der Welt.

kaufi  22.01.2017, 10:36
@weckmannu

Ich weiß......und du einer der tausend Autofahrer.