Leben Millionäre länger als andere?

6 Antworten

Ja. Reiche Menschen leben länger.

Die Analyse der DIW-Forscher basiert auf Daten der Rentenversicherung, die sich auf westdeutsche Männer der Jahrgänge 1926 bis 1949 beziehen. Diese Daten lassen einen klaren Zusammenhang erkennen zwischen dem Einkommen vor der Rente und der Lebenserwartung im Alter von 65 Jahren: Am meisten Zeit bis zum Tod bleibt dem reichsten Zehntel, am wenigsten dem ärmsten. Die Differenz beträgt bei den 1926 bis 1928 Geborenen vier Jahre, bei den 1947 bis 1949 Geborenen sieben Jahre. Der Grund: Die Lebenserwartung hat sich am oberen Ende der Einkommensskala um vier Jahre verlängert, am unteren Ende nur um ein Jahr. Ähnliches gilt für Witwen: Diejenigen, die mit den reichsten Männern verheiratet waren, werden am ältesten.

https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-reiche-leben-laenger-3986.htm

Bild zum Beitrag

https://www.gbe-bund.de/gbe/abrechnung.prc_abr_test_logon?p_uid=gast&p_aid=0&p_knoten=FID&p_sprache=D&p_suchstring=13369

 - (Gesundheit, Geld, Leben)

Ja. Millionäre sind vorausschauend und kümmern sich besser um ihre Gesundheit und sind natürlich auch oft besser gebildet (wenn sie sich das Geld selbst erarbeitet haben)

Auf jeden Fall! Dann kann man sich gesündere Nahrung leisten.

SchakKlusoh  15.06.2023, 18:23

Nicht nur. Auch bessere Ärzte, bessere Kliniken usw.

Statistisch leben reiche Menschen länger als Arme.

Das liegt daran dass sie sich bessere medizinische Versorgung leisten können und durch höhere Lebensstandard allgemein gesünder leben. Bessere Nahrung, heizen so viel man braucht, kein Schimmel im Haus etc...

Natürlich kann sich auch ein Reicher tot saufen oder mit Fastfood tod fressen, das machen aber arme eher als Reiche.

Das könnte sein, da er wahrscheinlich stressärmer lebt und sich eine sehr gute private Krankenversicherung leisten kann.

SchakKlusoh  15.06.2023, 18:25

Weißt Du es oder weißt Du es nicht?